„Bingilliball“ der Franztaler OG in Salzburg

 

Es gibt den Spruch:

Gesundheit ist dem Menschen wichtig,

das Motto heißt, ernähr' dich richtig,

man möchte das gerne praktizieren,

doch ist es schwer, das auszuführen.

 

Trotzdem sollten wir uns nicht grämen

und was gutes zu uns nehmen,

dann plagt uns nicht das Gewissen

bei jedem guten Leckerbissen.

 

Unter diesem Motto wurde am Samstag, dem 6. Februar von der Ortsgemeinschaft zum „Bingilliball“ in das Haus der Donauschwaben eingeladen. Zahlreiche Landsleute und Freunde der Franztaler waren gekommen. Erfreulich war auch, dass Mitglieder der Franztaler Trachtentanzgruppe aus den 1980er-Jahren mitfeierten und fest das Tanzbein schwangen. Viele waren originell und schön maskiert, es wurde getanzt, viel erzählt und vor allem galt auch dem „Bingilli“ das Interesse.

 

Nach der Begrüßung von Franz Schall folgte der Einzug der Frauen mit dem „Bingilli“, das viele regionale Spezialitäten und Donauschwäbisches, wie Brat- und Leberwürste, Schwartenmagen, guten dicken Speck und andere Feinheiten enthielt. Österreichische Weine, Salzburger Bier und Vogelbeerschnaps erfüllten beinahe jeden Wunsch.

 

Es war ein lustiges, stimmungsvolles Fest, bei dem man auch bei einer Tombola schöne Preise gewinnen konnte.

 

Der Vorstand grüßt alle Landsleute und Freunde sehr herzlich und freut sich auf das nächste Zusammentreffen.

Hans Hefner