Kerweih in Stuttgart-Rot

„Liebgewonnene Gewohnheiten“ soll man pflegen, schrieb Toni Wittner auf die Einladung zum Franztaler Kirchweihtreffen am 14. Oktober 2012 in Stuttgart-Rot. Es wird aber von Jahr zu Jahr schwieriger, Landsleute zur Teilnahme zu bewegen, und auch in diesem Jahr waren wieder weniger zum Treffen gekommen. Der Gemeindesaal der Dreifaltigkeitskirche hätte leicht mehr Landsleute und Freunde unseres Kirchweihfestes aufnehmen können.

 

Lm. Toni Wittner begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich, übermittelte Grüße von jenen, die wegen Krankheit oder anderen Gründen nicht kommen konnten. Aus Mondsee war Roswitha Mamoser (Obm.-Stellvertreterin der Franztaler Ortsgemeinschaft) mit Gatten Paul und Schwager Hans Stockinger nach Stuttgart gekommen und überbrachten Grüße des Vorstandes.

 

Das schmackhafte Mittagessen, von der Fa. Eisemann zubereitet, wurde gemeinsam eingenommen. Anschließend wurde der Film „Geschichte der Donauschwaben“ vorgeführt.

 

Lm. Adam Kränzler berichtete von der Franztalfahrt vom 20. - 23. September 2012. Sein interessanter Vortrag wurde mit schönen Bildern illustriert und vermittelte einen umfassenden Eindruck von dieser Reise in die frühere Heimat. Die Filme und der Vortrag wurden sehr positiv aufgenommen und förderten die Gespräche, wozu Kuchen und Kaffee genossen wurden.

 

Es war ein gemütliches Beisammensein, und unser Dank geht an Toni Wittner und seine Familie, die für die Durchführung dieses Treffens verantwortlich waren und alles bestens organisiert hatten.

Roswitha Mamoser