Gelungenes Herbstfest

Der Herbst ist die farbigste Zeit des Jahres. Die letzten Blumen sind am Verblühen, bunte Blätter taumeln langsam zu Boden, schaffen die Voraussetzung für neues Wachstum im nächsten Frühjahr. Herbst ist Erntezeit. Früchte der Äcker, Felder und Gärten erfreuen und stärken uns, auch die Weinlese fällt in diese Zeit. Man spricht vom Goldenen Oktober, einem Begriff, den schon vor Jahrhunderten die Bauern prägten.


In dieser Zeit, am 24. Oktober, hatte die Franztaler Ortsgemeinschaft in das Haus der Donauschwaben in Salzburg zum Herbstfest eingeladen. Die sehr zahlreich gekommenen Landsleute wurden von Obm. Franz Schall begrüßt, auch die Obmänner der donauschwäbischen Vereine in Salzburg, Prof. Friedrich Schütz und Mathias Wanko waren gerne zu den Franztalern gekommen.


Lm. Alfred Schwarz spielte gekonnt auf der Harmonika, die Stimmung war ausgesprochen gut, interessante und lustige Gespräche begleiteten das Spiel. Roswitha Mamoser aus Mondsee hatte für alle „Hinglpaprikasch“ (Hühnergulasch) mit Kartoffeln zubereitet, das sprichwörtlich bis zum letzten Bissen mit sichtbarem Genuss verspeist wurde. Mit selbstgemachtem Kuchen, Kaffee und einem Gläschen Zwetschgenschnaps wurden alle Wünsche erfüllt. Salzburger Stiegl Bier, „weiße und rote Spritzer“ mit Wein und Sodawasser – diese wurden schon in Franztal so genannt und auch gerne im „Wertshaus“ getrunken – in Deutschland sagt man „Weinschorle“ dazu – löschten den Durst, lockerten die Zunge.


Peter Birgel und Raimund Hofbauer organisierten unser alljährliches Würfelspiel mit Einnahmen für die Vereinskasse und schönen Preisen für die Gewinner. Es war ein schönes Fest im herbstlich geschmückten Haus in Salzburg, und der Vorstand dankt allen fleißigen Mitarbeitern und den Gästen für ihr Kommen.

Hans Hefner