Pfingsttreffen der Franztaler in Mondsee

 

Die Ortsgemeinschaft hatte am Pfingstsamstag, dem 23. Mai 2015 nach Mondsee eingeladen. Es regnete sehr stark, es war kalt und ungemütlich. Trotz des äußerst unwirtlichen Wetters ließen sich viele Landsleute und Freunde nicht abschrecken und waren gekommen.

 

Es war wieder ein Jubiläum zu feiern. Vor 40 Jahren, im Jahre 1975, wurde die Ortsgermeinschaft gegründet. Erster Obmann war Josef Mayer, der den Verein mit dem Vorstand 9 Jahre leitete. Ihm folgten Franz Zöller, Ing. Johann Schwarz und seit 2011 ist Franz Schall Obmann unserer Gemeinschaft.

 

Ab 9 Uhr war unser Museum mit Ausstellungsstücken und Exponaten aus der früheren Heimat geöffnet. Die schönen, teilweise über 100 Jahre alten Trachten und anderes was an Franztal erinnerte, wurde bewundert, interessante Gespräche geführt.

 

Um 10:30 Uhr wurde im Hotel Krone mit ca. 50 Anwesenden die Jahreshauptversammlung abgehalten. Obmann Franz Schall, Schriftführer Hans Hefner und Kassier Peter Riem informierten ausführlich über ihre Tätigkeiten und die Kassengebarung.

Franz Schall berichtete von der neuen Homepage, www.franztal.at, den Veranstaltungen der letzten Zeit und der Franztalfahrt im September 2015.

 

Hans Hefner sprach über den 38. Heimatbrief die verschiedenen Aufgaben, wie die Protokollführung bei den Sitzungen, das Erfassen der Verstorbenen, das Schreiben von Berichten für die Donauschwabenzeitung, das Versenden der Dankschreiben und das Sammeln von Franztaler Beiträgen.

 

Kassier Peter Riem gab einen ausführlichen Bericht über die Ein- und Ausgänge, wobei der 38. Heimatbrief mit 6.800.- Euro, davon 1.400.- Euro Portokosten die größte Ausgabe war. Er erwähnte, dass etwa 450 Buchungsvorgänge notwendig waren und dankte allen Spendern für ihre Unterstützung.

 

Walter Müller hat mit Martina Hofbauer am 12. Mai die Kassaprüfung durchgeführt. Er bestätigte

die umsichtige, rechnerisch richtige und sparsame Führung der Kassa. Er dankte dem Kassier und

beantragte die Entlastung, die einstimmig angenommen wurde.

 

Bei der anschließenden Diskussion gab es wenige Fragen, scheinbar sind alle mit der Vereinsführung zufrieden.

 

Nach dem Mittagessen begann um 14:30 Uhr in der Basilika St. Michael die Hl. Messe. Schon im Jahre 739 nach Christi kamen die ersten Mönche nach Mondsse, 748 wurde das Kloster gegründet.

Die ,,Sängerrunde Drachenwand" gestaltete musikalisch die Messe, Muttergottesmädchen in blütenweißer Tracht und bunte Franztaler Trachten bereicherten den Festtag.

 

Pfarrer Dr. Ernst Wageneder erinnerte an das Ankommen der Franztaler Flüchtlingskolonne im

November 1944. Auch Jesus, meinte Dr. Wageneder, hatte vor 2000 Jahren Heimweh um den Menschen zu sagen, in eurer Nähe ist Gemeinschaft.

 

Roswitha Mamoser las das besinnliche Gedicht:

 

Ist Heimat nur ein Wort?

Nein, Heimat ist nicht nur ein Wort,

sie ist helle frohe Kinderzeit

und blauer Himmel hoch und weit

Ist barfuß durch Regenpfützen laufen,

abends Großmutters Märchen lauschen.

Ist unbeschwerte Jugendzeit,

behütete Geborgenheit.

Oft weilen die Gedanken dort,

denn Heimat ist nicht nur ein Wort.

 

Heimat ist ein wehmutsvoll Gedenken,

Schritte, die durch Gassen und Wege lenken.

lst heller, trauter Glockenklang,

klingt im Herzen ein Leben lang.

Ist oft auch ein heimlich Sehnen

und viele ungezählte Tränen.

Ist aller Erinnerungen Hort,

denn Heimat ist mehr als nur ein Wort.

 

Wegen des starten Regens wurde die alljährliche Gedenkfeier, die am Franztaler Denkmal im Karlsgarten stattfindet, in die Kirche verlegt. Bgm. Karl Feurhuber und Obmann Franz Schall bekräftigten in ihren Ansprachen die Verbundenheit mit Mondsee und der Ortsgemeinschaft, die

hoffentlich noch lange anhalten wird.

 

Später im Pfarrsaal gezeigte Bilder der letzten Franztalreise und das aufgestellte große Ortsmodell

mit über 1000 Häusern vermittelten einen guten Eindruck von der früheren Heimat Franztal-Semlin.

 

Mit Tanzmusik und einer Einlage der jungen ,,Stoawandla Tänzer" aus Mondsee vergingen die Stunden, und ab 22Uhr spielte die alternative Rockband „Aemyrs Circle“ für alle Jungen und Junggebliebenen. In der Band spielen auch 2 Söhne unseres Vorstandsmitgliedes Siegfried Mayer.

 

Liebe Grüße an alle, die gekommen waren.

Hans Hefner