Franztaler Herbstfest

Es ist Herbst geworden und für viele ist es die schönste Zeit im Jahr. Die Natur zeigt sich bunt und färbig, die Temperaturen sind oft noch angenehm. Es sind gute Voraussetzungen für längere Wanderungen oder zum Besuch eines Festes.

 

Zum traditionellen Herbstfest hatte die Ortsgemeinschaft am 21. Oktober ins Haus der Donauschwaben in Salzburg eingeladen. Der herbstlich mit Kürbissen, Äpfeln, Weintrauben, Kukuruzkolben und mit einer von Roswitha Mamoser mitgebrachten Erntekrone geschmückte Saal war schon optisch im Sinn dieser Feier zu erkennen.

 

Obmann Franz Schall begrüßte alle Landsleute und Gäste, betonte aber auch, dass noch mehr Platz für Besucher vorhanden gewesen wäre.

Unser Franztaler Landsmann Alfred Schwarz, ein exzellenter Harmonikaspieler, erfreute mit flotten Melodien die Franztaler und ihre Gäste.

 

Roswitha Mamoser hatte „gfilldi Paprich“ gekocht, die sichtbar allen schmeckten und noch manche einen Nachschlag wünschten. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Kaffee und verschiedene Getränke erfüllten jeden Wunsch. Danke allen, die Mehlspeisen mitgebracht hatten.

 

Natürlich gab es wie jedes Jahr auch ein Würfelspiel. Den ersten Platz erreichte der Schreiber dieser Zeilen, und Franz Schall bemerkte launig, dass keine Schiebung oder Korruption vorlag.

Manchen fiel das Tanzen, trotz beschwingter Melodien, etwas schwer, was aber nach dem Essen und den süßen Nachspeisen durchaus verständlich war.

 

Danke an alle, die gekommen sind, und danke an die fleißigen Helferinnen und Helfer.

 

Hans Hefner