Franztaler Weihnacht

Die Franztaler Ortsgemeinschaft hatte am 9. Dezember zur Weihnachtsfeier ins Haus der Donauschwaben in Salzburg eingeladen.

 

Weihnachten ist heute für manche ein teures Vergnügen geworden. Teure Geschenke werden gekauft und liegen unterm Christbaum. Wir sollten manchmal an die Geschenke von früher denken, die umsonst waren. Erinnern wir uns an das Beisammensein, an die Wärme, an den schlichten Christbaum.

 

Es war der Zauber der Weihnachtszeit, der in den Nachkriegsjahren oft in Barackenlagern, auch in Mondsee und Salzburg, die Menschen zusammenrücken ließ. Sie fühlten sich reich, obwohl sie arm waren, hatten den Wunsch nach Frieden, brauchten kein „Christmas Shopping“. Die Botschaft von „Stille Nacht, heilige Nacht“ war wichtig für alle, nicht die heute überhand nehmende Vermarktung.

 

Zu Beginn unserer Feier begrüßte Obmann Franz Schall alle Gäste und Landsleute. Er sprach vom Advent, dem baldigen Weihnachtsfest und wünschte allen ein friedvolles Weihnachten und viel Glück für das kommende Jahr.

 

Die schönen gesungenen Lieder und die Beiträge von Lena Zauner, Martina Hofbauer, Roswitha Mamoser, Siegi Mayer und Hans Hefner, teilweise in Franztaler Mundart, erfreuten alle. Die zwischen den Beiträgen von allen gesungenen Lieder wie „Leise rieselt der Schnee“, „Oh du fröhliche, oh du

selige Weihnachtszeit“, „Oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter“ wurden von Andrea Schall mit der Gitarre begleitet.

Zu Weihnachten 1818 wurde in Oberndorf bei Salzburg das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ zum ersten Mal gesungen. Dieses berühmte Weihnachtslied wurde in 300 Sprachen übersetzt und gehört seit

7 Jahren zum Kulturerbe Österreichs.

 

Mit gutem Kaffee, schmackhaften Keksen und heißen Würstchen wurde an das leibliche Wohl gedacht. Als kleines überraschendes Weihnachtsgeschenk erhielten alle Frauen ca. 20 cm hohe Holzlaternen, die Paul Mamoser aus Mondsee liebevoll gebastelt hatte. Auch die anwesenden Männer gingen nicht ohne Geschenk nach Hause, sie erhielten alle eine Flasche guten Weines.

 

Der Vorstand der Franztaler wünscht ein glückliches Jahr 2018 und dankt allen für ihren Besuch. 

Hans Hefner