Unsere Franztaler Weihnachtsfeier am 16. Dezember 2023 im Haus der Donauschwaben in Salzburg

Unsere langgedienten Vorstandsmitglieder Roswitha Mamoser aus Mondsee sowie Obmann Franz Schall mit Gattin Andrea mit Enkelkindern Hanna, Jakob und Leon aus Salzburg, haben zusammen mit Leopold - Enkel von Alfred Quintus aus Salzburg und mit Peter Birgel aus Mondsee die Franztaler  Weihnachtsfeier wieder sehr schön gestaltet - im Sinne von Weihnachten und adventlicher Entschleunigung.

 

In der Vorbereitung waren am Vorabend bereits der gesamte Vorstand beim Saal vorbereiten im Einsatz, beim Tischlein deck dich, beim Christbaum schmücken, Getränke- und Speiseneinkauf, usw.

 

Unsere kleinen anwesenden Musikanten Hanna und Leopold haben uns das große kommende Weihnachtsfest dann sehr stimmungsvoll vermittelt und aufbereitet.

 

Auf den Tischen im Donauschwabenhaus waren wiederum unsere stimmungsvollen als auch traditionellen Fruchtteller verteilt, ebenso eine große Vielfalt an Weihnachtsbäckereien.

 

Unsere tüchtigen Frauen und Herren aus dem engeren Vorstandskreis haben sich aufmerksam um das kleine leibliche Wohl der rund 50 anwesenden Gäste bemüht, es war für mich persönlich wie ein sehr schönes großes harmonisches Familientreffen.

 

Unsere besonderen Ehrengäste kamen extra aus Pforzheim in Baden-Württemberg angereist, Fam. Martina und Werner Wersching-Pfeil waren mit Sohn und Tochter zur Franztaler Weihnacht erschienen, sie sind schon seit mehreren Jahren treue Gäste unseres jährlichen Pfingsttreffens in Mondsee.

Wir haben uns sehr über ihren Besuch gefreut als auch über den Besuch aller Anwesenden, ebenso über den Besuch von Brigitte van Tijn, sie wird demnächst die Obmannschaft des Vereins der Salzburger Donauschwaben übernehmen. Brigitte hatte letztes Jahr im Mai eine schöne Erlebnisreise mit Besuch diverser Ortschaften über die Batschka bis Belgrad erfolgreich organisiert und begleitet.

 

Wir hoffen nun sehr, unsere Franztaler Weihnacht noch möglichst lange für die große Nachkommenschaft der Franztaler und auch anderer donauschwäbischer Familien erhalten zu können, alle sind da immer herzlich bei unseren Festen willkommen.

Siegi Mayer

Fotos:

Birgit Prem