Vorweihnachtliche Feier

Am 15. Dezember hatte die Franztaler Ortsgemeinschaft zur Weihnachtsfeier eingeladen. Das Haus der Donauschwaben in Salzburg bietet dazu ausreichend Platz. Der Eingangsbereich war weihnachtlich geschmückt, auf den Tischen standen Teller mit Weihnachtskeksen, der von der Heimat mitgebrachte Brauch der Fruchtteller mit brennenden Kerzen vermittelte die vorweihnachtliche Zeit.

 

Obmann Franz Schall begrüßte die zahlreichen Landsleute und Gäste, ging auf die besondere Zeit ein. Sie heißt immer noch die „stillste Zeit“ des Jahres, die ist aber heute anders geworden. Wirtschaftliche Probleme für viele Millionen Menschen, der tägliche Kampf um das finanzielle Überleben bestreiten zu können, bringen Sorgen und Zukunftsängste. Spekulanten und Banken bekommen nicht genug, die Bürger aber müssen Verluste der Einkommen hinnehmen. Wir brauchen wieder mehr Menschlichkeit und Gemeinsamkeit.

 

Das in diesem Jahr von Roswitha Mamoser zusammengestellte Programm konnte mit Gesang, Erzählungen und weihnachtlichen Musikstücken besonders gut gefallen. Die Mitwirkenden Julia Enzesberger, Magdalena Plainer, Oliver und Ingeborg Straßl, Stefan Müller, Roswitha Mamoser und Hans Hefner wurden für ihre Beiträge mit Applaus bedacht.

 

Die Kinder freuten sich über kleine Geschenke, die der Weihnachtsmann in einem großen Sack brachte und an die Kinder verteilte. Mit dem gemeinsam gesungenen und von Klaviermusik begleiteten „Stille Nacht, heilige Nacht“ endete diese besinnliche Franztaler Weihnachtsfeier.

 

Am 24. Dezember 1818 wurde dieses Lied in einer kleinen Kirche im Salzburger Land zum ersten Mal gesungen. Der Organist und Lehrer Franz Xaver Gruber und Pfarrer Josef Mohr haben mit diesem schönen, schlichten Lied die Welt beschenkt und damals wohl nicht gedacht, dass in späteren Jahren in über 300 Übersetzungen in der ganzen Welt an die Geburt Christi erinnert wird.

 

Bei köstlichen Weihnachtsbäckereien, Kaffee und heißen Würstchen wurde anschließend geplaudert, Meinungen und Erlebnisse ausgetauscht, auf den bevorstehenden Jahreswechsel angestoßen.

 

Der Vorstand der Franztaler Ortsgemeinschaft dankt sehr herzlich für das Mitfeiern und wünscht eine schöne Zeit für das Jahr 2013.

Hans Hefner