Allerheiligengedenken in Mondsee

Am Allerheiligentag traf sich um 10 Uhr die Mondseer Kirchengemeinde und ein paar Franztaler zum gemeinsamen Kirchgang.

Pfarrer Reinhard Bell begrüßte die Anwesenden und hielt mit Diakon Frank Landgraf einen festlichen Gottesdienst ab. Die musikalische Gestaltung erfolgte vom Kirchenchor St. Michael, welche sich bei dieser Messe auf den Stufen zum Altar aufstellten und Ihre Lieder zu den Gläubigen vortrugen.

 

Nach der Messe begleitete der Pfarrer, der Diakon und Herr Bürgermeister Josef Wendtner die Franztaler zu Ihrem Denkmal zur Kranzniederlegung und Segnung der Gedenkstätte.

 

Der Obmann der Franztaler Franz Schall begrüßte die leider wenigen Anwesenden. Er sprach in seiner Rede, dass zu Allerheiligen und Allerseelen die Christen in aller Welt seit Jahrhunderten traditionell das Andenken an ihre verstorbenen Familien und Freunde zelebrieren.

Ebenso gedenken wir Franztaler zu Allerheiligen hier am Denkmal unserer verstorbenen Ahnen, die wir nicht dem Tod entreißen können, wohl aber dem Vergessen.

 

Die Geschichte der Franztaler und Donauschwaben basiert auf Flucht und Vertreibung - entstanden durch Krieg!

Man möchte glauben die Politik und Menschheit hat aus den 2 großen Weltkriegen gelernt.

Doch leider, Krieg, Flucht und Vertreibung sind heute wieder mehr präsent denn jeh, besonders wenn man in die Ukraine, nach Syrien, Afghanistan u.s.w. blickt.

All diese Menschen suchen Schutz und Unterkunft in friedlichen Ländern großteils in der EU!

Wir hoffen für diese Menschen, aber auch für uns, dass wir diese Krise meistern können und jeder in Frieden und Freiheit - in seinem Heimatland leben kann!

 

Danach sprach Roswitha Mamoser besinnliche Worte über Franztal und die verlorene Heimat.

 

Im Anschluss zelebrierte unser Obmann mit dem Bürgermeister von Mondsee die Kranzniederlegung und entzündeten für die Verstorbenen eine Kerze.

 

Anschließend wurde durch den Herrn Pfarrer zum Gebet an die Verstorbenen aufgerufen und die Gedenkstätte und Anwesenden gesegnet.

 

Franz Schall dankte den Anwesenden fürs Kommen,

der Gemeinde Mondsee recht herzlich für die Kranzspende, Herrn Bürgermeister Wendtner, Herrn Pfarrer Bell und Herrn Diakon Landgraf für die Verbundenheit zu unserer Ortsgemeinschaft.

Roswitha und Paul Mamoser für die langjährige ehrenamtliche Betreuung und Sauberhalten unseres Denkmales.

Abschließend wünschte er allen noch einen besinnlichen Allerheiligentag.

Fotos: Birgit                                                                                                                                                                                                       Franz Schall