Eine Feier im Advent

Der Geruch von Bäckereien lag in der Luft, Kerzen, Tannengrün und Franztaler Fruchtteller schmückten die Tische bei der Franztaler Weihnachtsfeier, zu der am 15. Dezember in das Haus der Donauschwaben in Salzburg Landsleute und Freunde eingeladen waren.

 

In Salzburg wird in diesem Jahr das 200-Jahre-Jubiläum des Liedes „Stille Nacht, heilige Nacht“ gefeiert. Im Jahre 1818 herrschte große Not nach den Napoleonischen Kriegen zwischen Österreich

und Frankreich. Auch die Orgel der kleinen St. Nikola Kirche in Oberndorf bei Salzburg ist nicht spielbar, die Christmette sollte aber feierlich sein. Zwei Jahre vorher hatte der Oberndorfer Hilfspriester Josef Mohr das Gedicht „Stille Nacht, heilige Nacht“ geschrieben. Zu seinem Gedicht sollte sein Freund Franz Xaver Gruber, in Arnsdorf als Lehrer, Messner und Organist tätig, eine passende Melodie finden. Er plante sie für zwei Solostimmen samt Chor und Gitarrenbegleitung. Innerhalb von ein paar Stunden komponierte Franz Xaver Gruber diese Melodie für das meistgesungene Weihnachtslied der Welt, das in 300 Sprachen und Dialekten gesungen wird und bei keiner Weihnachtsfeier fehlen darf.

 

Obmann Franz Schall begrüßte Herta und Fredy Mayer aus Los Angeles, die Familie Martina Wersching aus Mörfelden – Walldorf in Deutschland, alle Landsleute und Freunde unserer Ortsgemeinschaft sehr herzlich. Nach einem besinnlichen, zur Adventzeit passenden Gedicht wünschte er im Namen des Vorstandes ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2019.

 

Roswitha Mamoser hatte die Feier zusammengestellt. Lena Zauner, Paul Simeoni, Martina Wersching, Peter Birgel, Ingeborg Strassl und Roswitha Mamoser gestalteten mit Gedichten, Erzählungen und Liedern, begleitet von Andrea Schall auf der Gitarre, das Programm.

 

Alle Besucher sangen zwischen den Beiträgen „Leise rieselt der Schnee“, „Oh Tannenbaum“, „Oh du fröhliche“ und als Abschluss der Feier im verdunkelten Saal „Stille Nacht, heilige Nacht“.

 

Bei Kaffee oder Tee, einem Gläschen Wein, dem Genießen von verschiedenen Keksen, nach deren Rezeptur schon in Franztal gebacken wurde, gab es auch heiße Würstchen um den Hunger zu stillen.

 

Der Vorstand dankt allen Mitwirkenden, unseren Landsleuten und Gästen, die recht zahlreich gekommen waren und wünscht allen Landsleuten eine schöne Zeit.

Hans Hefner