Unser Franztaler Pfingsttreffen im Juni 2022

Unser Franztaler Pfingsttreffen konnte am 4. Juni, nach 2-jähriger Coronaabstinenz planmäßig stattfinden.

Wir durften schon am Vormittag einige von weit angereiste Festbesucher in unserer kleinen hübschen Heimatstube recht herzlich begrüßen. Unter anderem Anton (Toni) Wittner und Tochter Diana Wittner mit Ehemann Andreas aus Stuttgart, ebenso unseren unermüdlichen Gast Otto Brechelmacher aus  Gerstetten.

Am späteren Vormittag hielten wir unsere Jahreshauptversammlung im nahen Hotel-Gasthof Krone ab, der Vorstand wurde von allen Anwesenden nach der Sitzung entlastet , das neue Vereinsjahr hatte erfolgreich begonnen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen feierten wir wie in früheren Jahren einen musikalisch umrahmten Festgottesdienst in der Mondseer Basilika. Unsere unermüdliche Roswitha Mamoser hielt mit einem Trachtenpärchen eine alte Franztaler Tradition aufrecht!

Die feierliche Kranzniederlegung am Denkmal wurde von Bürgermeister Josef Wendtner und Obmann Franz Schall durchgeführt. Nach der feierlichen Messe in der Basilika, die auf das Schicksal der Donauschwaben abgestimmt war, erteilte uns der neue Pfarrer von Mondsee Reinhard Bell den abschließenden Segen am Denkmal. Die Sängerrunde Drachenwand rundete den Nachmittag mit ihren ergreifenden Liedern ab.

Im Anschluss gab es für die Gäste einen Umtrunk beim Denkmal im Karlsgarten, hier fanden nette Gespräche unter den Gästen statt.  

Danach ging es noch in den Gastgarten des Hotels Krone, wo der "Tag der Franztaler" seinen Abschluss fand.

Siegi Mayer, Franz Schall

Fotos:

Siegi Mayer