Der schöne Markt Mondsee ist neben Salzburg ein wichtiger Bezugspunkt für die Franztaler und Semliner Landsleute. So ist es schon jahrelange Tradition, dass sich viele einfinden, um beim jährlichen Pfingsttreffen dabei zu sein.
Am 9. Oktober 1999 wurde das mit zahlreichen alten Ausstellungsstücken versehene und die Franztaler Geschichte repräsentierende Heimatmuseum eröffnet. Seither ist es Anlaufstelle bei unseren Pfingsttreffen, wobei interessante Gespräche geführt, die Exponate der früheren Heimat besichtigt werden.
Im „Hotel Krone“ wurde um 10 Uhr der Film „Die Donauschwaben“ gezeigt. Dieser Film, von dem serbischen Staatsbürger Marko Cvejic gedreht, handelt von der Vertreibung und dem Schicksal der Donauschwaben in der Vojvodina.
Im Restaurant war nach der Filmvorführung zum Mittagessen angerichtet.
In der Basilika St. Michael in Mondsee begann am 14.30 Uhr die Hl. Messe für die Franztaler Ortsgemeinschaft, die vielen Freunde und Bekannten. Vor der imposanten Kirche konnte man die wunderschönen Muttergottesmädchen mit den alten Trachten und ebenso beeindruckende bunte Trachten bewundern.
Die Hl. Messe mit Pfarrer Dr. Ernst Wageneder feierten auch Bgm. Karl Feurhuber, Altbgm. DI Otto Mierl, die Landtagsabgeordnete Fr. Michaela Langer-Weninger, Vertreter der Gemeinde und die Franztaler mit ihren Gästen. Die in der Region bekannte „Sängerrunde Drachenwand“ mit Dir. Franz Frischling als Chorleiter sang mit großem Können festliche, religiöse Lieder.
Im Anschluss an die Hl. Messe wurden an der Gedenkstätte im Karlsgarten Kränze niedergelegt. Bgm. Karl Feurhuber und Obmann Franz Schall bekräftigten in ihren Ansprachen das Recht auf Heimat für jeden Menschen. Pfr. Dr. Ernst Wageneder betete mit den Versammelten, spendete den Segen, wünschte einen schönen Verlauf des Treffens. Den Abschluss bildeten zwei melancholische auf Heimat bezogene Lieder der „Sängerrunde Drachenwand“.
Die Jahreshauptversammlung der Franztaler Ortsgemeinschaft begann um 16 Uhr im Pfarrsaal Mondsee. Obmann Franz Schall begrüßte alle Gäste sehr herzlich, besonders den aus Windsor in Kanada gekommenen Lm. Steffy Manz.
Den Pfingsttanz ab 19 Uhr eröffneten junge in Tracht gekleidete Tänzer des Mondseelandes. Danach tanzte die Franztaler Trachtentanzgruppe Tänze der früheren Heimat, bevor zum allgemeinen Tanz aufgerufen wurde.
Der Vorstand dankt allen, die nach Mondsee gekommen waren um mitsammen zu feiern.
Hans Hefner
Verein der Franztaler Ortsgemeinschaft Salzburg
ZVR-Zahl: 690709142
Meraner Straße 3
5020 Salzburg
AUSTRIA
Spenden gerne an den Verein:
Österreich IBAN: AT03 3503 4000 0013 4239 BIC: RVSAAT2S034
Deutschland IBAN: DE20 7105 0000 0000 1116 33 BIC: BYLADEM1BGL