Franztaler Pfingsttreffen in Mondsee

Am 19. Mai 2018 wurde zum 18. Mal das Pfingsttreffen in Mondsee abgehalten. Bis zum Jahre 2000 gab es jedes Jahr den Kathreintanz in Salzburg und Mondsee seit der Vereinsgründung im Jahre 1975.

 

Wie im Vorjahr hatten wir wieder Wetterglück. Ab 09.00 Uhr war die Heimatstube geöffnet, unsere Landsleute besichtigten die vielen Ausstellungsstücke und vor allem die wunderschönen alten Trachten aus der früheren Heimat Franztal-Semlin.

 

Im Hotel Krone zeigte uns Siegi Mayer einen Film von der Weihe der Gedenkstätte am 13. September 1986. Es war ein würdiger Rückblick auf den lang ersehnten Wunsch der Ortsgemeinschaft, eine Gedenkstätte zu errichten. Der große Festzug vom Seeufer Mondsee in den Karlsgarten wurde von

Musikkapellen, Trachtengruppen und hunderten Landsleuten festlich gestaltet. Der damalige Landeshauptmann von Oberösterreich, Dr. Josef Ratzenböck, und viele Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft nahmen teil. Auch Monsignore Helmut Hefner war gerne aus Los Angeles gekommen, um bei diesem Festakt dabei zu sein.

 

Nach diesem Rückblick eröffnete Obmann Franz Schall die 43. Generalversammlung des Vereines der Franztaler Ortsgemeinschaft. Roswitha Mamoser verlas die Namen der verstorbenen Landsleute mit dem Alter und ihrem Wohnort. Stehend gedachten alle Anwesenden ihren Landsleuten und Freunden.

Siegfried Mayer verlas das Protokoll der vorjährigen Generalversammlung vom 3. Juni 2017. Es folgten die Jahresberichte von Obmann Franz Schall, Schriftführer Hans Hefner und Kassier-Stellvertreter Raimund Hofbauer.

Obmann Franz Schall schilderte seine Aufgaben wie die Leitung der Vorstandssitzungen, die Betreuung unserer Homepage www.franztal.at, die wie er meinte, öfter angeklickt werden könnte, das Organisieren von Veranstaltungen mit dem Vorstand. Im Mai 2018 trat eine neue Datenschutzverordnung der EU in Kraft, die das Verarbeiten von personenbezogenen Daten bei Unternehmen, Vereinen usw.

regelt und uns vor neue Aufgaben stellt.

Schriftführer Hans Hefner informierte über fünf Grußbotschaften, die von Anton Saric aus Semlin, Adam Schneider aus Passau, Alois Amann aus Pforzheim, August Zopf aus Mondsee und Erwin Tiefenbach aus Wels dem Verein mitgeteilt wurden. Alle übermittelten schöne Grüße und einen

guten Verlauf des Treffens in Mondsee. Hans Hefner schilderte seinen Aufgabenbereich wie den Versand von vielen Dankschreiben an Spender, das Erfassen der Verstorbenen, das Aktualisieren der Adressenkartei mit Alfred Quintus, das Erstellen von Protokollen der Sitzungen, das Beantworten von

E-Mails und vor allem das Zusammenstellen des Heimatbriefes, der von Lm. Alfred Schwarz drucktechnisch aufbereitet wird. Er meinte, dass ihm in der Pension nicht langweilig ist.

Kassier-Stellvertreter Raimund Hofbauer informierte für den erkrankten langjährigen Kassier Peter Riem über alle Ausgaben- und Einnahmenposten des vergangenen Vereinsjahres, für die hunderte Buchungen notwendig waren. Er dankte sehr herzlich für die Spenden unserer Landsleute in

zahlreichen Ländern und 3 Kontinenten, die zahlreiche Besuche bei Banken und

Postämtern notwendig machten.

Der Bericht der Kassaprüfer Martina Hofbauer und Walter Müller ergab eine richtige Führung der Kassa und dass alle Belege vorhanden waren, die Kassa fehlerfrei und genau vorgelegt wurde. Martina Hofbauer beantragte die Entlastung des Kassiers, die einstimmig erteilt wurde.

Bei den Wortmeldungen und kurzer Diskussion zu den Berichten gab es Lob für den Vorstand, dass nach 74 Jahren seit dem Verlassen Franztals die Ortsgemeinschaft noch einen guten Zusammenhalt hat, wenn auch von Jahr zu Jahr weniger Besucher nach Mondsee und zu verschiedenen Veranstaltungen in Salzburg kommen. Es gab auch die Anfrage, ob in nächster Zeit wieder eine Fahrt nach Franztal-Semlin geplant ist und den Wunsch, dass die Muttergottesmädchen unbedingt erhalten

werden sollen.

Mit dem Dank an alle für die Anwesenheit beendete Obmann Franz Schall die Jahreshauptversammlung.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Hotel Krone begann um 14.30 Uhr die Hl. Messe in der Basilika St. Michael. Pfarrer Dr. Ernst Wageneder begrüßte alle Gläubigen, besonders die vielen Trachtenträger der Deutschungarischen Tanzgruppe aus Saar, 40 km westlich von Budapest, die bunten

Trachtenträger der Franztaler Ortsgemeinschaft und im besonderen die Marienmädchen. Sie alle zusammen ergaben ein wunderschönes buntes Bild vor dem Altar.

Der Männerchor „Sängerrunde Drachenwand“ bereicherte mit zur Messe passenden Liedern die Hl. Messe, in der Pfarrer Wageneder auch über Pfingsten und den Verlust der Heimat für die Franztaler sprach. Man sagt, Pfingsten ist die Geburtsstunde der Kirche. Was damals in Jerusalem begann,

dass sich Menschen trotz unterschiedlicher Sprache verstanden, war der Geist Gottes. Heute aber, trotz weltweiter Technologie, denken wir nur an world wilde web, haben viele das Sprechen miteinander verloren, starren nur noch auf ihre Handys und Tablets.

 

Nach der Messe wurden an der Franztaler Gedenkstätte im Karlsgarten neben der Kirche Kränze niedergelegt. Bgm. Karl Feurhuber und Obm. Franz Schall bekräftigten in Ansprachen die lange Freundschaft und Verbundenheit.

Pfarrer Wageneder sprach Gebete, erteilte den Segen Gottes. Die „Sängerrunde Drachenwand“ mit Leiter Franz Frischllng sang einfühlsame Lieder.

Mädchen aus Saar sangen deutsches Liedgut, die Kapelle „Heimattöne“ spielte bekannte Melodien.

Bgm. Karl Feurhuber hatte einen Umtrunk gespendet, die Tanzgruppe zeigte beim Tanzen ihr Können.

 

Ab 17.00 Uhr war im Hotel Krone der Pfingsttanz angesagt. Von Tänzen der Gruppe aus Saar bei Budapest und den schmissigen Melodien der Kapelle „Heimattöne“ angeregt, drehten sich die fleißigen Tänzer am Parkett.

Es war ein schöner, unterhaltsamer Abend.

 

Der Vorstand bedankt sich bei Mitwirkenden, Gästen und Landsleuten für die Teilnahme und sendet an alle liebe Grüße aus Mondsee und Salzburg.

Hans Hefner

 

Fotos:

Wersching-Pfeil, Hefner, Schall