Herbstfest mit Spanferkelessen in Salzburg

Für viele ist der Herbst die schönste Zeit des Jahres. Bäume und Sträucher haben sich bunt verfärbt, die Blätter fallen langsam zu Boden. Die meisten Felder sind abgeerntet, vom Garten werden die letzten Früchte geholt. Es ist Herbst geworden.

 

Für die Franztaler Ortsgemeinschaft ein schöner Grund, Landsleute und Freunde zum Herbstfest einzuladen. Das Haus der Donauschwaben in Salzburg war am 13. September sehr gut besucht, Roswitha Mamoser hatte den Eingangsbereich sehr schön herbstlich geschmückt, der angenehm warme Tag lud förmlich ein, etwas zu unternehmen.

 

Obmann Franz Schall begrüßte alle sehr herzlich, freute sich mit dem Vorstand über den regen Zuspruch. Auch der Obmann des Vereines der Salzburger Donauschwaben, Mathias Wanko, war mit seiner Gattin gekommen, aus Las Vegas begrüßte Franz Schall Heinrich und Anna Stiel, die mit

ihren Töchtern unser Fest besuchten.

 

Gegen 17 Uhr wurde das Spanferkel geliefert. Diese jungen Schweine sind ja oft noch saugende Ferkel und ideal auch für größere Gruppen. Mit der Zubereitung muss man rechtzeitig beginnen, je

nach Größe kann es bis zu 7 Stunden dauern bis das Spanferkel gar ist. Das Fleisch ist sehr zart und mild, hat nur wenig Fett, da es von jungen Tieren stammt. Die Schwarte muss eingeschnitten und unbedingt mitgegrillt oder -gebraten werden.

 

Von einem Fachmann fachgerecht tranchiert und in Portionen aufgeteilt, gab es als Beilage von Roswitha Mamoser Semmelknödel und Krautsalat. Der Lob für das gute Essen blieb nicht aus, noch

dazu gab es Kuchen, Kaffee, Getränke und den im Salzburger Land beliebten Vogelbeerschnaps.

 

Raimund Hofbauer und Peter Birgel aus Mondsee organisierten wie jedes Jahr unser Würfelspiel mit Preisen für die Sieger und Einnahmen für den Verein. Der beste „Würfler“ war Hans Ebli aus

Salzburg, noch in der alten Heimat in Sentiwan geboren, der aber gerne unsere Veranstaltungen besucht.

 

Der Hl. Wendelin war Schutzpatron der niedergerissenen Franztaler Kirche und wurde am 20. Oktober gefeiert, verbunden mit dem um diese Zeit abgehaltenen „Kerweihfest“ in der früheren Heimat.

Sinngemäß ist unser Herbstfest ein Weiterführen der früheren Tradition.

 

Es war ein sehr gelungenes Fest im herbstlich geschmückten Haus der Donauschwaben in Salzburg. Der Vorstand dankt allen Gästen und Landsleuten für ihr Kommen. Herzlichen Dank auch an alle

Helferinnen und Helfer.

 

Hans Hefner