Allerheiligen am Denkmal in Mondsee

Am Allerheiligentag im Anschluss an die 10 Uhr-Messe, konnten wir uns heuer wieder an unserem Denkmal zur Kranzniederlegung und zum Gedenken an unsere verstorbenen Landsleute treffen. Auch wenn es durch Corona nicht ganz ohne Maske ging.

Paul Mamoser hatte zuvor an diesem trockenen Herbsttag das Laub um unser Denkmal säuberlich entfernt und alles für die Zeremonie vorbereitet - herzlichen Dank dafür.

 

Obmann Franz Schall begrüßte die Anwesenden, den Bürgermeister der Marktgemeinde Mondsee Hr. OAR Josef Wendtner und den neuen Pfarrer von Mondsee, Herrn Reinhard Bell, der am 5. September 2021 offiziell seine Amtsübernahme als Pfarrer der Basilika St. Michael Mondsee feiern konnte.

Pfarrer Dr. Ernst Wageneder, der uns über 16 Jahre bei unseren Festen und Feierlichkeiten begleitet hatte, wurde nach Salzburg in die Erzdiözese als Tourismus-Seelsorger bestellt. Lieber Ernst, auf diesem Wege alles Gute für deine Zukunft.

Nach der Begrüßung erwähnte Franz Schall die donauschwäbischen Wurzeln des neuen Pfarrers und überreichte ihm als Willkommensgruß die Franztaler Anstecknadel.

Im Anschluss vollzogen der Bürgermeister und unser Obmann die Kranzniederlegung und entzündeten gemeinsam eine Kerze für die Verstorbenen.

Herr Wendtner sprach lobende Worte über unsere Ortsgemeinschaft und die Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg. Danach verlas Roswitha Mamoser ein Gedicht aus der "alten Heimat", das die Anwesenden sehr berührte. Abschließend betete der Herr Pfarrer mit uns und segnete das Denkmal und die Anwesenden.

 

Nach der Zeremonie bedankte sich Obmann Franz Schall bei den Anwesenden fürs Kommen und wünschte allen einen besinnlichen Allerheiligentag im Kreise ihrer Familien.