Pfingsten in Mondsee

 

Das heurige Franztaler Pfingsttreffen fand am 27. Mai 2023 in Mondsee bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen statt.

 

Das Treffen begann am Vormittag in der Heimatstube, wo die ersten Besucher, darunter die 93-jährige Maria Pellinger (Mayer) und ihre Tochter Reinhilde, herzlich begrüßt wurden. Aus Deutschland angereist waren Otto Brechelmacher und Martina und Werner Wersching-Pfeil, welche zu unseren treuesten Gästen zählen.

 

Am späten Vormittag fand die Jahreshauptversammlung im Hotel-Gasthof Krone statt, bei der der Vorstand von allen Anwesenden entlastet wurde und das neue Vereinsjahr erfolgreich begann.

Am Nachmittag wurde in der Mondseer Basilika ein Festgottesdienst mit musikalischer Begleitung der Sängerrunde Drachenwand abgehalten, wie es in früheren Jahren üblich war. Pfarrer Reinhard Bell sprach in seiner Predigt unter anderem über das Schicksal der Donauschwaben. Leider konnten in diesem Jahr keine passenden Mädchen gefunden werden, um die weißen Muttergottesmädchen zu repräsentieren.

 

Die feierliche Kranzniederlegung am Denkmal wurde vom Bürgermeister Josef Wendtner und Obmann Franz Schall durchgeführt. Pfarrer Reinhard Bell segnete das Denkmal und die Anwesenden nach der bewegenden Messe in der Basilika und sprach ein Abschlussgebet. Die Sängerrunde Drachenwand rundete den Nachmittag mit ergreifenden Liedern ab.

 

Es war ein sehr schöner, gelungener Nachmittag im Karlsgarten in Mondsee, von dem die Gäste dann um ca. 17 Uhr wieder ins Hotel Krone wechselten und den Tag in gemütlicher Runde ausklingen ließen.

 

Der Vorstand grüßt alle sehr herzlich, dankt fürs Kommen und freut sich auf das nächste Beisammensein zu Pfingsten anlässlich des Jubiläums „80 Jahre Semlin-Franztaler in aller Welt“.

 

Franz Schall

Fotos:

Martina Wersching-Pfeil