236 Einträge im Gästebuch



38.Heimatbrief von Hans Hefner   (Wed Feb 04 2015 17:33)
Liebe Landsleute und Freunde unserer Ortsgemeinschaft. Am 38. Heimatbrief wird schon fest gearbeitet. Ich erhielt u. a. Beiträge von Mathias Hoch aus Dresden, von Anna Ritsch aus New York, von Otto Brechelmacher aus Deutschland, Mathias Krög aus Zell am Moos schickte einen Beitrag über den Jakobsweg, Tony Saric schreibt über die Kirchen und Feste in Franztal und Semlin. Fredy Mayer berichtet über den Formel 1 Lauf im November 2014 in Texas, und Alois Amann berichtet über Wetterkapriolen aus der früheren Zeit in Franztal - Semlin.Ich habe hier nur einen Teil der Beiträge angeführt. Der Brief , 1200 Stück, wird im April frtiggestellt und anschliessend versandt. Wir hoffen Euch damit ein wenig Freude zu bereiten. Gerne freue ich mich über Beiträge für den nächsten Heimatbrief. Liebe Grüsse, Hans Hefner.

Bitte best... von Hilda Blaesche   (Sun Feb 01 2015 18:22)  Mail
Bitte bestätigen Sie mir die genauen Daten für das diesjähriges Pfingsttreffen. Danke.

Schriftführer der Franztaler Ortsgemeinschaft. von Hans Hefner   (Wed Jan 14 2015 17:32)
Todesfall in Salzburg. Am 3. Jänner 2015 ist in Elsbethen bei Salzburg Frau Rosina Duhatschek geb. Scherer gestorben. Sie wurde am 13. März 1930 in Franztal geboren und war die Gattin von Michael Duhatschek der vom Oktober 1981 bis Oktober 1987 dem Vorstand der Franztaler Ortsgemeinschaft angehörte. Die Verabschiedung fand am 10.Jännerim Beisein von Landsleuten, Freunden und Nachbarn statt. Die Ortsgemeinschaft wird Rosina Duhatschek in lieber Erinnerung behalten. Für die O.G. Hans Hefner.

corection m. manz von manz stefan   (Tue Dec 23 2014 21:24)
es soll heissen 1 sohn,4 enkeln, 8 ur enkeln und 3 ur-ur enkeln

Linnebach Magdalena von MANZ STEFAN   (Tue Dec 23 2014 02:48)  Mail
geboren 23ten dezember 1914 in franztal ist heute 100 jahre alt es freut uns das du noch bei uns bist happy birthday oma ,omaoma, omaomaoma.i sohn,8 enkeln, 3 urenkeln. frohe weihnachten und alles liebe und gute fuer 2015 wuenschen wir allen franztalern. hermine und Stefan manz

gruss vom allgäu von schauer alois   (Sat Dec 20 2014 13:01)  Mail  Homepage
frohe weihnachten und ein gutes neues jahr an alle franztaler sowie meine verwandte in canada. besondere grüsse an tante leni manz zu ihrem 100sten geburtstag. meinen cousins manz steffi mit familie, helene, franz und anton mora ebenfalls alles gute. gruss alois und elfriede schauer, gebrazhofen, deutschland, allgäu

Weihnachtsgrüsse von Hans Hefner   (Tue Dec 16 2014 14:29)
Liebe Franztaler und Semliner Landsleute, geschätzte Freunde. Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest ,alles Gute und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr. Liebe Grüsse aus Salzburg, Anni und Hans Hefner.

Ref. für interkulturelle Begegnung von Erwin Eder   (Thu Nov 20 2014 10:56)  Mail  Homepage
Liebe Franztaler! Habe bereits einige Zeit in eurer Homepage verbracht. Diese Geschichte der Franztaler ist bewegend und Aufschlussreich, was hier in der Vergangenheit passiert ist interessiert mich sehr. Liebe Grüße Erwin Eder, Salzburger Volkskultur

Rochus Kirche in Semlin. von Hans Hefner   (Sun Oct 05 2014 10:57)
Liebe Landsleute. Im Stadtpark Semlin steht die Rochus Kirch - Kapelle- die von 1831 bis 1834 erbaut wurde. Lm Tony Saric in Semlin teilte mir mit dass die Kirche mit Geldern aus Norwegen renoviert wurde und in den nächsten Wochen wieder zum Besuch einladen wird. Vielleich kommt sogar sagte mir Tony ein Vertreter des norwegischen Königshauses zur Weihe und Eröffnung.Tony wird uns auch einen Bericht mit Photos für den nächsten Heimatbrief übermitteln. Danke lieber Tony in die alte Heimat. Liebe Grüsse an alle- Hans Hefner. Nützt bitte mehr unser Gästebuch, alle würden sich über Nachrichten freuen.

Argentinische Musik beim Franztaler Herbstfest in von Hans Hefner   (Sun Oct 05 2014 10:33)
Liebe Landsleute und Freunde. Beim Herbstfest am 4. Oktober besuchten uns überraschend Fr. Tamara Moser und Paula Gasparini aus Buenos Aires. Tamara ist von der bekannten Franztaler Weinhandlung Moser . Im Namen der Argentinischen Botschaft in Berlin spielten Sie in mehreren Städten, so auch bei uns. Tamara ist Professorin für Klavier, Paula beherrscht vorzüglich die Querflöte. Sie führen den Künstlernamen, Ultramar Ensambla, und sind auf argentinische , gegenwärtige Musik spezialisiert. Fr. Adelgunde Wagner aus Salzburg, Tante von Tamara vermittelte uns diesen wunderschönen Kunstgenuss der von unseren Gästen mit langem Beifall bedacht wurde, und noch eine Zugabe brachte. Herzlichen Dank für diese tolle musikalische Darbietung. Hans Hefner.

franztaler streeview von manz stefan   (Wed Sep 03 2014 19:16)  Mail
danke an bertl Manfred fuer diese information es wuerde wochen dauer bis man alles angesehen hat. also mein haus mosergasse (mozerova)2a und rechts und links is auch alles weg #12 kniesel #12 bauman wendel und #28 krog mathias sind die numern am haus noch ablesbar in der badensergasse #2 truba johan das eck haus steht noch, #2b linnebach peter meiner mutter ihr bruder und #2d tillingers (sohn jakob) lebt in der usa diese haeuser stehen noch. das schoolhaus in der hauptgasse sieht noch sehr gut aus. es gebe ja so viel zum sehen.das franztaler strassen verzeichniss mit nummern und namen hilft sehr viel. ich hoffe das wir noch viele reportagen von diesem streetview zum lesen bekommen. schaut mal rein ein einmaliges erlebniss mit gruss und danke an bertl manfred. stefan manz

Streetview von Manfred Bertl   (Sun Aug 17 2014 16:22)  Mail
Vielleicht ist es für einige interessant, daß Google-Streetview mittlerweile auch Serbien erreicht hat. Belgrad als Hauptstadt wurde als erstes durchfahren und aufgenommen, damit ist nun auch Franztal auf https://www.google.de/maps/@44.849354,20.387832,3a,75y,329.31h,78.93t/data=!3m4!1e1!3m2!1sI0pthpOH7RRL4uVGyBvRmA!2e0 zu sehen. Die Häuser sind auch alle sehr klar und deutlich abgebildet. Wer also gerne einen virtuellen Spaziergang durch Franztal, wie es im November 2013 aussah machen möchte, kann das jetzt tun. Ich habe mich schon einmal in der Wohnstraße meiner Großeltern umgesehen, zwar kenne ich die Adresse der Häuser meiner Familie (Elsässergasse 33, 35 und 37)aus dem Heimatbuch, allerdings ist die Nummerierung der Häuser heute wohl eine andere, da dort viel gebaut und wohl auch etliche alte Häuser abgerissen worden sind. Falls jemand einen Tipp hat, wo sich die Häuser innerhalb der Elsässergasse befunden haben, es würde mich interessieren, ob eines der Häuser noch steht, um einmal einen virtuellen Blick darauf werfen zu können!

Liebe Land... von Friederike   (Wed Jun 25 2014 20:22)
Liebe Landsleute, danke für die neuen Franztaler Nachrichten immer wieder freuen wir uns schon sehr darauf.Bei unserer Reise mit dem Schiff ins Donaudelta haben wir am 17.06. auch in Belgrad eine Stadtrundfahrt gemacht und vom Kalemegdan einen (leider sehr veregneten) Blick nach Semlin gemacht. Es war für mich wieder sehr aufregend. Ich bin sehr stolz dass ich schon zum dritten Mal in der Heimat meiner Eltern und Geschwister sein durfte. Danke für eure wertvolle Arbeit, liebe Grüße Friederike Hinterndorfer-Schöner

Kochbuch von Anna Geier   (Mon May 26 2014 17:09)  Mail
Danke liebe Roswitha für die Zusendung des Kochbuches. Beim Durchblättern ist mir schon das Wasser im Mund zusammen geronnen und die Bilder sind so schön, dass man glaubt das Essen zu riechen. Liebe Grüße Anna

Schriftführer von Hans Hefner   (Wed May 14 2014 12:43)
Liebe Franztaler und Semliner Landsleute, geschätzte Freunde. Ich hoffe der 37. Heimatbrief -Festschrift - ist schon überall angekommen. Wer noch Exemplare benötigt soll sich bitte an die Vereinsadresse wenden. Viel Freude beim Lesen. Hans Hefner.

Wie die Zeit verrinnt. von Geier Anna (Winter)   (Tue May 13 2014 15:20)  Mail
Die Zeit vergeht leider viel zu schnell und dann bekommt man den Heimatbrief, man freut sich und kommt drauf - man hat vergessen etwas zu spenden- ich hol es nach. Liebe Leute, hat von Euch jemand Bilder von der Zeit der Flucht, vom Lager, gibt es einen Plan vom Lager? Ich bin dabei für meine 3 Kinder unsere Familiengeschichte aufzuschreiben und mit Bildern zu versehen. Meine Familie stammt ja nicht aus Franztal, aber sie sind mit Euch zusammen geflüchtet und wir haben dann, bis zu unserem Umzug nach Graz, im Lager gewohnt. Liebe Grüße an alle die mich und meine Familie kennen. Anna Geier (Winter)

Leider ist... von Adam Schneider   (Tue May 13 2014 08:51)  Mail
Leider ist der zweite Film über das Pfingstfest wegen Musikrechten in Deutschland nicht verfügbar. Also sind auch die alten Franztaler Musikstücke geschützt - man lernt nicht aus !!! Liebe Grüße aus Passau ! Adam Schneider

Sigi Mayers Filmbeitrag im youtube von Michael Duhatschek jun.   (Mon May 12 2014 21:27)  Mail
Liebe FranztalerInnen weltweit Ich habe gerade das Video von Sigi Mayer gesehen und kann es euch nur weiterempfehlen. Es zeigt anschaulich den Ablauf des Franztaler Pfingstfestes in Mondsee wieder. Folgender Link macht's möglich: http://www.youtube.com/watch?v=4feFztN5Iqw

Siegi Maye... von Engl, Thomas   (Thu Jan 23 2014 17:45)  Mail
Siegi Mayer, den Film auf der YouTube ist hervorragend. Wie ich es angeschaut habe, habe ich mich gefüllt als wäre ich mit dabei.

Hello Herr... von Walter Harfmann   (Wed Jan 22 2014 17:10)  Mail
Hello Herr Hans Hefner, I am interested in the music of Franztal. What do you have available? Thank you, Walter Harfmann Texas - USA

Hello to e... von Walter Harfmann   (Wed Jan 22 2014 16:59)  Mail
Hello to everyone in the Franztaler Ortsgemeinschaft! I am working on my Harfmann family, and Dettling Family information. I would appreciate any contact from anyone who is also connected with my two Family names. Thank you, Walter Harfmann Texas - USA (Formerly from Florida)

frohe weihnachten und ein gutes neues jahr von alois schauer   (Tue Dec 24 2013 15:48)  Mail  Homepage
liebe franztaler, wir wünschen euch frohe weihnachten und ein schönes neues jahr. von den allgäuern alois und elfriede schauer.

Lieber Fra... von Hinterndorfer Friederike   (Sun Dec 22 2013 21:54)  Mail
Lieber Franz,sehr geehrter Vorstand der Franztaler Ortsgemeinschaft! Gesegnete, friedliche Weihnachtsfeiertage, für das Jahr 2014 Glück und Gesunheit. Danke für eure Mühe und eure gute Arbeit, die ihr so großartig für den Franztaler Ortsverein leistet.Liebe Grüße Friederike Hinterndorfer-Schöner und Familie.

Weihnachtsgrüsse. von Hans Hefner   (Tue Dec 17 2013 16:59)
Liebe Franztaler und Semliner Landsleute, geschätzte Freunde. Das Jahr geht zu Ende, Weihnachten und Neujahr stehen vor der Tür.Wir wünschen Euch allen ein besinnliches ,schönes Weihnachtsfestund für das kommende Jahr alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen. Liebe Grüsse aus Salzburg, Anni und Hans Hefner.

Musik aus Franztal von Hans Hefner   (Wed Nov 20 2013 10:01)  Mail
Liebe Franztaler und Semliner Landsleute. In Franztal wurde viel getanzt und musiziert. Leider sind die meisten Noten der Kapellen Linnebach, Grolinger und Kapellen aus der Batschka u. a. verloren gegangen. Sie wurden beim Musizieren in den Gasthäüsern Mandl,Wilhelm, Braschel und Elsner intensiv verwendet. Unser Lm. Alexander Egger hat 1958 in Detroit eine Kasette mit Erzählungen und in Franztal gespielter Musik und Tanzmelodien aufgenommen. Von Lm.Fredy Mayer in Los Angeles der sich sehr um unsere Ortsgemeinschaft bemüht erhielt ich vor kurzem technisch überarbeitete CDs mit zahlreichen damals gespielten Melodien. Kurzweige Erzählungen ergänzen diese Aufnahmen. Beim Anhören dieser Musikstücke und Dorfgeschichten bekommt man einen tiefen Einblick in das Dorfleben Franztals.Das Anhören macht Freude und weckt bei den Älteren, vielleicht auch bei manch jüngeren Erinnerungen und Interesse. Liebe Grüsse aus Salzburg. Hans Hefner.

Hallo Stef... von Schneider Adam   (Wed Nov 06 2013 08:39)  Mail
Hallo Steffi Manz, freut mich, von Dir wieder mal etwas zu lesen, wenn es auch herzlich wenig ist .... Zu Allerseelen war in der Friedhof-Gedenkstätte in Beschania eine würdige Feier mit Herrn Stadtpfarrer Duspara und einem Mönch zum Gedenken an unsere Verstorbenen. Wie man hört, ist die Franztal-Gedenkstätte zum Sammelort für die Katholiken des ganzen Friedhofes geworden. Sicher werden die Bilder demnächst in der Homepage veröffentlicht. Viele Grüße aus Passau an alle Landsleute! Adam Schneider

indianer sommer von steve manz   (Mon Nov 04 2013 16:21)  Mail
july 7 ---nov.4 keine eintragung, neuer rekord ! liebe gruesse an die franztaler weltweit. stefan manz peter

hallo ihr ... von karoline reisinger geborene schöner   (Sun Jul 07 2013 20:01)  Mail
hallo ihr lieben bin heute das erste mal auf ihrer seite,dabei ist mir der Name Friederike hinterndorfer-schöner aufgefallen.da meine ur-grosseltern Adam und katharina schöner heissen. sie sind aus semlin-franztal.würde mich freuen,etwas von euch zu hören. liebe grüsse karoline reisinger

Liebe Land... von Hans Hefner   (Fri Jun 28 2013 15:40)
Liebe Landsleute. In Mondsee ist wieder ein bekannter Franztaler von uns gegangen. Thomas Wismeg ist am 22.Juni 2013 im 91. Lebensjahr seiner erst vor gut 5 Wochen verstorbenen Gattin Sofia in die Ewigkeit gefolgt. Thomas war vom Oktober 1993 bis Oktober 1996 Vorstandsmitglied der Franztaler Ortsgemeinschaft und bei allen sehr beliebt. Er wurde am 28. Juni in der Aufbahrungshalle des Friedhofes Mondsee im Beisein von zahlreichen Landsleuten, Freunden und Nachbarn verabschiedet. Obmann Franz Schall sprach Worte des Dankes und erinnerte an sein tatkräftiges Mitwirken bei den Zielen der Ortsgemeinschaft. Wir werden Thomas Wismeg in lieber Erinnerung behalten. Für die Ortsgemeinschaft. Hans Hefner.

Auf http:/... von MB   (Fri Jun 14 2013 18:35)  Mail
Auf http://www.bing.com/maps/ gibt es sehr klare Bilder aus der Vogelperspektive von Franztal, man kann gut auch einzelne Häuser von schräg oben gut erkennen, falls jemand gerne virtuell den heutigen Zustand des Ortes erkunden möchte.

Liebe Land... von Hans Hefner   (Thu Jun 13 2013 11:59)
Liebe Landsleute. Am 2.Juni ist in Salzburg Fr. Magdalena Zöller geb. Weimann im 88. Lebensjahr verstorben. Sie war die Gattin von Ehrenobmann Franz Zöller der im Vorjahr seinen 90. Geburtstag gefeiert hatte. Das Begräbnis mit Hl. Messe war am 10. Juni im Beisein von vielen Landsleuten und einer Abordnung der Franztaler Ortsgemeinschaft. Wir werden Frau Zöller in lieber Erinnerung behalten. Für die O G, Hans Hefner.

Franztaler Weisheit von Adam Schneider   (Fri May 10 2013 12:43)  Mail
Liebe Landsleute, von Frau Katharina Schumacher erhielt ich folgenden Spruch, den ihr die vor langer Zeit verstorbene Frau Barbara Brunner einmal übermittelt hat: "Do o Fleck`l, dart o Fleck`l, gibt far mei Jockl aa o Reckl". Leute, die der Franztaler Mundart nicht mächtig sind, können sich wegen der Übersetzung gerne an mich wenden. Viele Grüße !

Todesfall von Hefner Hans   (Fri Mar 22 2013 18:17)
In Salzburg ist am Montag dem 18.März Frau Anna Samarovski,geb. Merkl mit 97 Jahren verstorben. Sie ist die Mutter des bekannten Schauspielers Branko Samarovski vom Theater, Funk und Film gut bekannt. Er ist immer wieder in Österreich im Fernsehen zu sehen und ist auch Burgschauspieler in Wien. Wir werden unserer Franztalerin ein ehrendes Andenken bewahren. Für den Vorstand, Hans Hefner.

mora elisabeth von manz stefan   (Mon Dec 31 2012 19:05)  Mail
geb. hansmann ist am 18ten dezember 2012 in toronto gestorben sie wurde 108 jahre alt. naeheres folgt von der familie

aelteste-ter lebende franztaler von manz stefan   (Mon Dec 31 2012 18:57)  Mail
wo sind unsere im hohen alter noch lebenden franztaler ? meine mutter magdalena geb.linnebach (vater war peter L. kapellmeister ) hat ihren 98ten geburtstag mit der familie gefeiert. sie lebt hier in windsor canada. alles liebe und gesundheit im neuen jahr . magdalena,hermine stefan etc.etc.

Liebes Tea... von Friederike hinterndorfer   (Wed Dec 26 2012 17:27)  Mail
Liebes Team mit Franz Schall! Vielen Dank für eure wertvolle Arbeit die ihr das ganze Jahr für den Verein und ihre Tration geleistet habt. Besonderer Dank gilt auch Frau Mamoser für das schöne Kochbuch. Alle guten Wünsche für das neue Jahr 2013, Glück, Gesundheit,Gottes Segen und viel Erfolg für eure Aufgabe wünscht Friederike Hinterndorfer-Schöner

gruss aus dem allgäu von Alois Schauer   (Wed Dec 19 2012 08:07)  Mail  Homepage
hallo liebe franztaler, ich grüsse euch und wünsche besinnliche weihnachten und ein gutes neues jahr. viele grüsse von alois schauer aus gebrazhofen

ein frohes weihnachts fest von manz stefan   (Tue Dec 18 2012 15:00)  Mail
und gesundheit fuer das kommende 2013 wuenschen wir allen franztalern und besonderes dem ausschuss unseres vereines und danke fuer eure arbeit.eure hermine (johler )und stefan

FROHE FEIE... von BRUNO NEUHOLD   (Thu Dec 13 2012 14:37)  Mail
FROHE FEIERTAGE ANN ALLE LANDSLEUTE .VIELEN DANK FÜR DIE ERICHTUNG DES DENKMAL IN SEMLIN LEIDER KONNTEN WIR NICHT DABEI SEIN. AUCH DAKE FÜR DIE AUFRECHT ERHALTUN UNSEREN TRADITIO.

Weihnachten von Hans Hefner   (Wed Dec 12 2012 20:36)  Mail
Liebe Franztaler und Semliner Landsleute, geschätzte Freunde.In gut einer Woche ist Weihnachten. Zu diesem schönen Familienfest wie auch für das kommende Jahr wünschen Euch Anni und Hans Hefner das Allerbeste und schicken liebe Grüsse aus Salzburg.

danke an den mueller seppi von manz steffi   (Sun Dec 09 2012 17:58)  Mail
fuer den ausfuehrichen bericht ueber unsere franztaler fussballer, ich wuste nicht das so viele bei der danubia dabei waren. das bringt wieder schoene errinerungen herbei.ausserdem hat auch schneider adam links ueber die danubia via google mir mitgeteilt danke adam. seppl wuensche dir und tilly ein schoenes weihnachtsfest von hermine und steffi

Danubia von Josef Mueller   (Tue Dec 04 2012 12:16)
Lieber Steffi, du fragst nach den Franztalern, die beim donau-schwaebischen Fussballverein F.C. Danubia gespielt haben. Ich zaehle alle auf die mir eingefallen sind und hoffe keinen vergessen zu haben. Es sind auch einige darunter die nur einige Spiele absolwierten (der Grund-sie sind ausgewandert). Braschel Josef(Ca),Braschel Paul +(Ca), Braschel Andreas +, Braschel Andreas +, Braschel Georg, Hefner Otto(USA), Leinz Andreas +, Mueller Franz +, Mueller Josef, Nitz Wendelin(USA), Riem Mathias, Riem Peter, Riess Nikolaus(USA), Schall Franz +, Schall Johann +, Schumacher Franz(USA), Weimann Steffi(Ca). Die Danubia spielte 1952/53 in der 2. Klasse, 1953/54 in der 1.Klasse und ab Sommer 54 in der 1.Salzburder Liga bis Sommer 1957 Im Sommer 1957 wurde der Verein mit Union F.C. zusammengelegt, da waren Mathias Riem und ich die letzten Franztaler in der 1.Mannschaft Mein Fussballerende war im Sommer 1962 In spaeteren Jahren war Martin Schall (4. der Schallbrueder)+ Trainer, Schall Gerhard (Sohn von Johann) und mein Sohn Walter Mueller als Spieler taetig. Hoffentlich konnte ich dein Interesse stillen. Lieber Steffi,an deine Frau und dich sowie alle Fussball begeisterten Franztaler ein frohes Weihnachtsfest und ein zufriedenes und gesundes Jahr 2013.

danubia von manz steffi   (Fri Nov 23 2012 16:33)  Mail
fussballer wo sind sie alle? 1951,52,53 wo ich noch mitspielte das waren schoene zeiten. wir meine eltern und ich wohnten im lehner lager bis zum abschied wo wir nach canada auswanderten,wir waren unsere 6 franztaler bei der danubia braschel andres,schall franz und hans,mueller seppi und franz,die anderen wo ich mich noch errineren kann schaefer julius und bernhardt die heberling buwe, rikert, feth,etc. wir durften nicht in der landes liga spielen weil wir als auslaender eingestuft wurden.? also spielten wir in einer unteren liga im jahr 1952 haben wir alles gewonnen mit einem torferhaeltnis von 56 zu 2 .wir waren oft ein trainings partner von austria salzburg. nun waere ich interesiert ob jemand noch die anderen danubia spieler namentlich nennen wuerde.pfiat euch liebe franztaler und die es gerne sein moechten.

Sind durch... von Inge und Alois Grundner   (Tue Oct 30 2012 08:39)  Mail
Sind durch Anni und Hans Hefner auf diese Seite aufmerksam gemacht worden. Die Inhalte sind sehr informativ, umfangreich und interessant. Dem Verein und seinen Funktionären alles Gute!

Liebe Fran... von Friederike Hinterndorfer-Schöner   (Sun Oct 07 2012 18:26)  Mail
Liebe Franztaler! Ich bin eine begeisterte Leserin von eurer Post. Meine Eltern Adam und Anna Schöner(Leinz)sind leider schon verstorben, aber meine Geschwister und ich waren auch schon in Semlin und auch schon öfter in Mondsee bei verschiedenen Veranstaltungen. Wir sind dankbar, dass wir das erleben dürfen und freuen uns auch den Verein der Franztaler unterstützen zu dürfen. Frau Mamoser und dem Vorstand sagen wir "DANKE" für ihre grossartige Arbeit. In unserer Familie hat es in diesem Jahr auch schon viele schöne Ereignisse gegeben. Unsere Schwester Annemaie durfte das Fest der goldenen Hochzeit feiern und mit ihrem Gatten Leopold 50 Jahre durch dick und dünn gehen. Auch zu ihrem 70. Geburtstag haben wir ihr gratuliert. Unser Bruder Adam und Herta Schöner feierten ihre Rubin Hochzeit, sowie Herta unsere Schwägerin den 60. Geburtstag. Wir wünschen ihnen noch viele gesunde Jahre und alles liebe für die Zukunft. Friederike Hinterndorfer-Schöner

Franztalfahrt 2012 von Isolde Forsterleithner   (Mon Sep 24 2012 11:39)  Mail
Liebe Franztaler, Ich bin gestern von der Franztalfahrt zurückgekommen. Es war sehr beeindruckend und auch emotional, die Stadt meines Vaters zu entdecken. Besondere Erlebnisse waren für mich die Hl. Messe und auch die Kranzniederlegung beim Denkmal am Friedhof, aber auch die schöne Gemeinschaft mit den Franztalern und den "Suchenden" aus der nächsten Generation. Besonders freut mich das Zusammentreffen meiner Großcousine Dragana, die ich bei dieser Reise in Zemun kennenlernen durfte! Danke für die tolle Organisation der Reise an die Österreicher (Franz, Hans, Sepp,....) aber auch besonders an Toni Saric aus Zemun. Liebe Grüsse, Isolde geb. Dreier (Tochter von Robert und Hildegard Dreier)

Eiserne Hochzeit von Hans Hefner   (Sat Jul 21 2012 11:05)
Liebe Landsleute und Freunde der Franztaler Ortsgemeinschaft. Am 7. Juli feierten Magdalena und Franz Zöller in Wals bei Salzburg das Eiserne Hochzeitsjubiläum. Sie haben 65 Jahre Freud und Leid geteilt, das Leben gemeinsam gemeistert. Franz Zöller war von 1984 -1993 Obmann unserer Ortsgemeinschaft. Nach seiner Amtszeit wurde ihm vom Vorstand der Titel Ehrenobmann verliehen. Die grosse Franztaler und Semliner Gemeinschaft wünscht Magdalena und Franz Zöller noch schöne gemeinsame Jahre und gratuliert zum Jubiläum sehr herzlich. Für de n Vorstand, Hans Hefner.

Am 01. Jul... von Hilde Blaesche   (Mon Jul 16 2012 19:33)  Mail
Am 01. Juli 2012 wurde die goldene Hochzeit von dem Franztaler Ehepaar Herta geb. Egger und Alfred Mayer aus Corona Del Mar gefeiert. Es war ein wunderschönes Fest mit vielen Verwandten und Freunden aus nah und fern. Dem Jubelpaar wünschen wir noch viele schöne gemeinsame Jahre.

Heimatbriefe von Hans Hefner   (Sat Jun 02 2012 10:58)
Liebe Landsleute und Freunde unserer Ortsgemeinschaft. Anfang Mai haben wir den 35. Heimatbrief versandt, und hoffen dass Euch manche Beiträge interessiert haben. Wer noch welche benötigt, ersuchen wir um eine kurze Mitteilung an die Vereinsadresse. Verein der Franztaler Ortsgemeinschaft A 5020 Salzburg Hugbertstrasse 12. Liebe Grüsse aus Salzburg und Mondsee. Hans Hefner.

Franztaler Kochbuch von Thomas F. Engl   (Sat Mar 24 2012 16:38)  Mail
Liebe Franztaler - Ich habe gestern das Franztaler Kochbuch, dass Frau Roswitha Mamoser zur Entstehung gebracht hat, erhalten. Dieses Kochbuch MUSS in jeder Donauschwaebischen/Franztaler Kueche sein! Was Frau Mamoser hier geleistet hat ist von Historischen begriff und wird jeden an Herkunft und Familie erinnern. For my english speaking friends. This is a book that you simply have to have and I would be amazed if it did not remind you of Mom's and Oma's cooking and baking. It does for me. I have four copies and will probably order more since my children have already expressed a desire to have a copy. I will of course have to translate and convert the measurements with pleasure.

Grüße aus Kroatien von Bozidar Schramm   (Wed Feb 29 2012 13:31)  Mail
Leibe Franztaler, mein Grossvater, Franz Schramm, war in Franztal, Semlin, geboren. Mit seiner Familie, Vater Franz und der Mutter Paula, ist er als ein junger Mann in Agram in Kroatien umgezogen. Leider is er bald nach dem zweiten Weltkrieg gestorben, und mein Wissen von der Familiengeschichte ist ziemlich begrenzt. Ich weiss, dass mein Urgrossvater ein Orgelspieler in der Kirche war. War es in der später zerstörten Kirche, weiss ich nicht. Ich wollte noch sagen, dass ich finde es ganz toll, dass Sie kümmern so viel um die Erinnerung an die alte Heimat. Viele Grüße, Bozidar Schramm

Gruesse aus Kalifornien. von Fredy u. Herta Mayer   (Sun Jan 01 2012 22:29)  Mail
Liebe Franztaler, auch von uns hier in Kalifornien alles gute im Neuen Jahr. Hiermit bedanke ich mich auch fuer all die Spenden fuer den Verein. Demnaechst werde ich wieder Geld ueberweisen so das der Name des Spenders im naechsten Heimatbrief erscheint. Fredy Mayer 5 Half Moon Bay Dr., Corona del Mar, CA 92625 e-mail fhmayer@cox.net

Dank von Bruno Neuhold   (Sun Dec 25 2011 10:51)  Mail
Liebe Franztaler und Semliner . Alles Liebe und Gute an alle, aber danken möchte ich vom ganzen Herzen all denen, die es dazu gebracht haben die Gedenkstätte im neuen Friedhof in Bezanija zu errichten. Es ist ein Beweis das die fleißigen, ehrlichen und arbeitsamen Menschen die dort gelebt haben nicht vergessen worden sind. Dank dem Tony Saric, der diese Arbeit dort übernommen hat und sie mit Erfolg durchgeführt hat. BRUNO NEUHOLD MILWAUKEE wisconsin USA

weihnachtsgrüsse aus dem allgäu von Alois Schauer   (Fri Dec 23 2011 08:26)  Mail  Homepage
liebe franztal-freunde, auch ich wünsche euch allen alles liebe und gute für das jahr 2012. gesundheit und freude am leben sendet euch alois und elfriede schauer aus gebrazhofen (allgäu). euer alois und elfriede schauer

Liebe Land... von b. neuhold   (Wed Dec 21 2011 21:27)  Mail  Homepage
Liebe Landleute alles liebe und gute für die Feirtage und di Zukunft.

Grüsse von Hans Hefner   (Wed Dec 21 2011 12:13)  Mail
Liebe Franztaler und Semliner Landsleute in der weiten Welt. Anni und Hans Hefner aus Salzburg wünschen Euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest Glück und Gesundheit für das neue Jahr.

Liebe Fran... von Thomas Engl   (Tue Dec 20 2011 18:21)  Mail
Liebe Franztaler, ich wuensche Euch allen ein Gesegnetes Frohes Weihnachtsfest, die Gesundheit und ein Glueckliches Neues Jahr. Diese wuensche kommen aus Roanoke, Virginia USA, fern der Heimat aber trozdem Unvergessen.

Das Franzt... von Hilda Bläsche   (Sun Dec 11 2011 09:24)  Mail
Das Franztaler Kochbuch ist angekommen, vielen Dank. Frau Mammoser hat das sehr schön gemacht. Ich kenne und koche viele Rezepte, vielleicht ein bisschen abgewandelt, aber die Rezepte sind mit ihren "schwowischem" Namen aufgeführt. Das gefällt mir! Sehr schöne Weihnachtsgeschenke für meine Töchter. Allen Landsleuten wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues Jahr 2012.

Franztaler Todesfall von Hans Hefner   (Sat Oct 29 2011 17:46)
Am 22. Oktober ist in Salzburg Fr. Viktoria Kani verstorben. Fidolbesl wurde am 28. Oktober im Beisein von vielen Landsleuten am Ortsfriedhof in Salzburg Liefering zur letzten Ruhe gebettet. Die Verstorbene betreute viele Jahre die Franztaler Muttergottesmädchenm machte damit vielen eine grosse Freude. Der Vorstand denkt gerne an Sie zurück und möchte auf diesem Weg noch einmal danke sagen. Wir werden Sie in lieber Erinnerung behalten. Hans Hefner , für den Vorstand.

Gedenkstätte von Hans Hefner   (Sun Aug 07 2011 15:31)
Liebe Landsleute. Unter Verschiedenes findet Ihr auf unserer Homepage einen Bericht und Bilder von der Franztaler Gedenkstätte die unter Aufsicht unseres Lm. Tony Saric in einigen Wochen in Belgrad fertiggestellt sein wird. Es werden auch noch 60 Grabsteine versetzt und neu aufgestellt um einen überschaubaren und ordentlichen Eindruck zu erhalten. Wir ersuchen um Eure Meinungen zu dieser Gedenkstätte und um Eure Beurteilung dazu. Hans Hefner, Schriftführer der O. G.

"In Selle Zeiten" von Christine & Willi Ackermann   (Mon Jun 27 2011 18:30)  Mail
Meine Frau und ich sind gerade von unserer Franztalreise zurückgekehrt und möchten uns bei Adam Schneider und Franz Schall für die vielen Tipps bedanken. Vor allem möchten wir uns bei Tony Saric bedanken, der uns ein unermüdlicher und humorvoller Reiseführer durch Franztal und ein hilfsbereiter Dolmetscher beim Besuch bei unseren Verwandet war. Wir haben einen lieben Menschen kennen gelernt und einen guten Freund gewonnen. Vielen Dank Tony! Christine und Willi Ackermann

34. Heimatbrief von Hans Hefner   (Fri Mar 18 2011 11:24)
Liebe Landsleute und Freunde der Franz taler Ortsgemeinschaft. Pfingsten rückt näher und damit auch der Versand unseres 34. Franztaler Heimatbriefes.Das Konzept ist fertig, kleine Nacharbeiten geschehen in den nächsten Tagen. Dann erfolgt der Druck.26Beiträge ergaben 112 Seiten Umfang, 4 Seiten mehr als in den letzten Jahren. Ich habe Beiträge von jungen Schülerinnen erhalten, wir lesen über die Franztalreise 2010 ,werden über Nepal und den Himalaya informiert, mehrere Berichte handeln von Geburtstagen, Familienfeiern, wir berichten von der Flucht und Vertreibung der Deutschen aus dem Südosten und von anderem mehr.Ich hoffe es ist eine interessante Mischung. Leider mussten mehrere Beiträge auf nächstes Jahr verschoben werden. Ich ersuche um Verständnis. An Euch alle liebe Grüsse aus Salzburg. Hans Hefner, Schriftführer der Franztaler Ortsgemeinschaft.

Franztalreise 2010 von Wilhelm Ackermann   (Mon Jan 24 2011 09:37)  Mail
Liebe Franztaler, ich habe gerade den Reisebericht der Franztal-Fahrt 2010 gelesen. Darin wird eine deutsch/serbischer Stadtplan von Franztal erwähnt. Nachdem ich in diesem Jahr eine Reise nach Franztal plane, würde ich mich sehr freue wenn mir jemand eine Kopie von diesem Stadtplan zur Verfügung stellen könnte. Noch ein paar Worte zu meiner Person: Meine Eltern Wielhelm Ackermann und Anna Weinmüller sind beide in Franztal geboren. Freundliche Grüßen an alle Franztaler aus Wien. W. Ackermann

Liebe Fran... von Hildegard Benz, geb. Laudenbach   (Tue Jan 11 2011 02:38)  Mail
Liebe Franztaler, durch Zufall habe ich diese Homepage entdeckt. Da ich zuerst Ruma gesucht habe, wo meine Mutter herkommt, dachte ich, jetzt probierst es mal mit "Franztal" - und siehe, nun bin ich da. Meine Eltern Mathias und Julijana Laudenbach wohnten mit ihren Kindern in Franztal Grundloch und mussten im Oktober 1944 mit einem Viehtransport per Bahn flüchten. Sie hatten vier kleine Kinder bei sich, und ihr könnt euch vorstellen, dass das nicht leicht war. Sie landeten irgendwann in Schärding. Ich bin dann 1949 in Bad - Brückenau/Bayern geboren. Leider sind meine Eltern schon lange tot. Mein Vater wäre jetzt am 15.1.102 Jahre alt. Sie sind beide nie wieder in die Heimat gekommen. Liebe Grüße an euch alle. Bei der Fahrt nach Franztal wäre ich auch gerne dabei gewesen. Eure Hildegard Benz, geb. Laudenbach

Heute hat ... von SCHNEIDER Adam   (Sat Jan 01 2011 13:05)  Mail
Heute hat mich meine Kusine, "s` RIM`s Rosi", geboren 1935 in der Wendelingasse, damit überrascht, daß sie das kleine Glückwunsch-"Gsetz`l", das sie als Kind den Großeltern als Neujahrswunsch aufsagen mußte, noch immer konnte. Gerne will ich damit den Landsleuten und ihren Nachkommen ein gutes Neues Jahr wünschen: "Ich wünsche Euch viel Glück im Neuen Jahr, die Gesundheit und ein langes Leben, den Stall voll Hörner, den Boden voll Körner, den Keller voll Wein, dann werden wir alle lustig sein !"

Weihnachtsgrüsse von Hans Hefner   (Fri Dec 24 2010 14:19)
Liebe Landsleute in der weiten Welt.Anni und Hans Hefner aus Salzburg wünschen Euch allen ein frohes besinnliches Weihnachtsfest, sowie viel Glück und Gesundheit für 2011.

weihnachtsgrüsse aus dem allgäu von Alois Schauer   (Tue Dec 14 2010 19:20)  Mail  Homepage
liebe franztaler, ich möchte schon heute meine landsleute in der ganzen welt grüssen und die besten wünsche für weihnachten und das neue jahr übermitteln. mein besonderer gruss gilt meinem cousin steffi in canada mit familie und frank mora mit familie. wir haben das jahr mehr oder weniger gut überstanden und freuen uns schon auf ein ereignisreiches jahr 2011. wir sind aktuell schon ganz schön eingeschneit. ich hoffe ich kann auch in diesem jahr meinem hobby dem eisstockschiessen etwas fröhnen. gruss aus gebrazhofen im allgäu in die weite welt sendet alois und elfriede schauer mit familie

Franztalfahrt von Ulli Kaiser (geb Konrad)   (Fri Dec 03 2010 13:48)  Mail
Liebe Landsleute! Hab grad eben den Reisebericht über unsere Franztalfahrt im Herbst gelesen - der Bericht ist toll geworden und hat mir auch das eine und andere Schmunzeln entlockt!!! Danke an die "Braschels" für die kurzweiligen Zeilen. Seit der Reise nach Franztal möchten sämtliche Freunde und Verwandte unsere Fotos sehen und Mama und ich haben schon Stunden damit verbracht, sie allen zu zeigen, aber es freut mich sehr, zu sehen, welch großes Interesse an unserer Vergangeheit herrscht. Ich bin sehr froh, dass wir mitgefahren sind! Liebe Grüße an alle Franztaler. Ulli Kaiser (geb Konrad)

Rezepte gesucht von Roswitha Mamoser   (Mon Nov 22 2010 13:05)  Mail
Liebe Landsleute! Auf vielfachen Wunsch habe ichmich jetzt doch entschlossen, ein Franztaler Kochbuch zu schreiben. Deshalb bitte ich euch: Schickt mir Rezepte von Suppen, Hauptspeisen und Kuchen, die man daheim gekocht hat. Es können auch sehr einfache Gerichte dabei sein, denn gerade die geraten in Vergessenheit. Ich danke euch im voraus recht herzlich und grüße euch. Eure Roswitha Mamoser Roswitha Mamoser Thalgaustrasse 8 5310 Tiefgraben oder m.plainer@aon.at

Franzt. Todesfall. von Hans Hefner   (Wed Oct 20 2010 18:29)
Beimm untenstehenden Text hat der Fehlerteufel gewütet. Es soll heissen, Fr. Eva Birgel, geb Konrad. Dies zur Richtigstellung. Hans Hefner.

Franzt. Todesfall von Hans Hefner   (Wed Oct 20 2010 18:23)
Am 15.Oktober2010 ist in Mondsee Frau Eva Konrad- geb. Konrad- verstorben. Sie war im 91. Lebensjahr. Die Verstorbene wurde am 20. Oktober im Beisein von vielen Franztaler Landsleuten, Nachbarn und Freunden zurletzten Ruhe geleitet. Frau Birgel war eine eifrige Besucherin unserer Veranstaltungen und immer am Vereinsgeschehen interessiert. Wir übermitteln den Trauerfamilien unsere tiefe Anteilnahme. Für den Vereinsvorstand, Hans Hefner.

Franztalfahrt 2010 von Hans Hefner   (Mon Oct 18 2010 16:40)
Liebe Landsleute ,geschätzte Freunde. Die zweite Fahrt der Ortsgemeinschaft nach Franztal -Semlin-Belgrad wurde vom 30.9.-3.10.2010 durchgeführt. Zwei Bussemit knapp 80 Personen, davon viele die erst in Österreich, Deutschland oder den USA geboren wurden, wollten die frühere Heimat Ihrer Eltern und Grosseltern sehen.Von unserem Lm. Tony Saric der in Semlin wohnt bestens organisiert und vorbereitet waren es bewegende nachdenkliche aber auch lustige Stunden die in der früheren Heimat verbracht wurden. Der Besuch der Semliner Kirche mit Hl. Messe, eine Donau-Save Schifffahrt ,die Besichtigung der Kalemegdan Festung, von der Wallfahrtskirche Maria Schnee und interessante Begegnungen machten auch diese zweite Reise zu einem bleibenden Erlebnis für die Mitreisenden.Vielleicht wird in ein oder zwei Jahren wenn das Interesse weterhin so gross bleibt eine erneute Reise durchgeführt.Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben. Hans Hefner.

Alois Aman... von Mayer Siegfried   (Tue Sep 21 2010 20:48)  Mail  Homepage
Alois Aman hat mir sein Heft Erinnerungen am letzten Pfingsttreffen geschenkt, ich habe es aufmerksam gelesen, es hat mein Bild bzw. meine Sicht vom alten Franztal wertvoll abgerundet,- danke an s.g. Hr. Alois Aman, liebe Grüße aus dem Salzburgerland

Verbindung von Nenad Vukosavljevic   (Mon Aug 02 2010 11:19)  Mail  Homepage
Liebe Leute, in den 70er Jahren bin ich in Franztal aufgewachsen. Natuerlich hies es damals anders, wie heute auch, und fast alle Spuren aus der Vorkriegszeit waren sorgfaeltig geloescht. Ich wusste damals nichts ueber Franztal. Diesen Teil der Geschichte erfuhr ich erst neulich durch eine kleine Forschung uber die "unpopulaeren" Opfer des zweiten Weltkrieges, dessen Stimmen und dessen Schicksaele weitgehend ignoriert wurden. Auf Ihrer Website fand ich einige Informationen... Danke fuer die Arbeit und Bewahrung vom Vergessen. alles Gute! Nenad Vukosavljevic

Liebe Land... von Hans Hefner   (Sun Jul 25 2010 11:12)
Liebe Landsleute in der weiten Welt. Am 11. Juli wurde die 51. donauschwäbische Wallfahrt nach Altötting durchgeführt. Trotz grosser Hitze waren wieder Tausende gekommen, um Trost für ihre Anliegen und Sorgen zu erhalten. Traditionell waren auch Franztaler und Semliner Landsleute aus Salzburg und Mondsee mit 18. Trachtenträgern mit einem Bus angereist. Muttergottesmädchen ,bunte Festtagstrachten und starke Männer in Tracht trugen die Kirchenfahnen und die Muttergottesstatue. Es war mit zahlreichen anderen Gruppen ein wunderschönes Bild Früherer Tradition. Bischof Dr. Laszlo Nemet aus Grossbetschkerek hielt eine interessante Predigt, in der er auf das schwere Schicksal unserer Volksgruppe einging. Danke an alle die dabei waren. Liebe Grüsse vom Vorstand an alle Landsleute. Hans Hefner.

Gewinner WM-Spiel von Franz Schall   (Thu Jul 15 2010 21:31)
Liebe Franztaler Fußballkenner, wie angekündigt möchte ich euch das Ergebnis unserer WM-Wettkönige mitteilen!! Den Weltmeister Spanien haben 4 Wettteilnehmer erraten und somit mussten wir die Gewinnplatzierungen per Los entscheiden. 4.Platz und leider ganz knapp an den Medaillenrängen vorbei - Walter Müller! 3.Platz und Gewinner eines Franztaler Wimpels - Kurt Schauer!! Gratuliere. 2.Platz und sozusagen Vizeweltmeister unser Vorstandsmitglied Josef Müller.Gratuliere du erhälst ebenfalls einen Franztaler Wimpel. Den richtigen Weltmeistertipp und das Losglück führten unseren Schriftführer Hans Hefner zum Sieg unseres WM-Spieles. Lieber Hans ich gratuliere dir recht herzlich zum 1.Platz! Dir und Josef werden die Preise bei unserer nächsten Sitzung überreicht. Kurt Schauer wird der Wimpel per Post demnächst zugesendet. Liebe Freunde danke fürs mitspielen und bis bald, euer Franz Schall.

noch ein spanier tipper von manz s.   (Sat Jul 10 2010 00:52)
also schauer kurt dich haette ich ganz vergessen, das du als nicht fussball koenner auf espania tippes ist reiner zufall. und auf deutschland hattest du gar kein vertrauen, warte nur bis ich es deinem vater rede und er mir recht geben wird.also kurt wie schaut es mit der hochzeit aus????? pfiat di kurt

an hans hefner von manz s.   (Sat Jul 10 2010 00:42)  Mail
lieber hans auf diesem wege (habe keine e-mail adresse von dir)will ich dir mitteilen das ich nun 2te nr33 heimatboch erhalten habe,das du vorsichts weise noch einmal gesendet hast. danke dafuer pfiat di steve P S. der einzige holland fan ist der schall franz und dan haben wir 3 spanier freunde der mueller sepp und mueller w. und natuerlich der hefner hans.good luck to you all.

pfiati argentinien von manz steffi   (Sun Jul 04 2010 14:30)
bin riesen froh das meine getipte manschaft argentinien verloren hat und hoffe das deutschland es schaft.

Josef Krög von Hans Hefner   (Thu Jul 01 2010 12:09)
Liebe Landsleute. Am 19. Juni ist in Salzburg der bekannte Franztaler Josef Krög gestorben. Josef Krög war schon seit seiner Jugend mit Sport verbunden, und nach demKrieg Brgründer des Fussballvereines Mondsee. Am 28. Juni fand im Beisein seiner Familie und vielen Landsleuten die Verabschiedung statt. Die Ortsgemeinschaft wird Josef Krög in lieber Erinnerung behalten . Für den Vorstand, Hans Hefner.

Diplomarbeit von Hans Hefner   (Sun Jun 20 2010 17:43)
Vor kurzem erhielten wir von Ralph Bar- lian die Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades an der Universität Salz burg. Ralph Barlian ist Franztaler Nachkomme und wohnt in der Nähe von Gmunden in Österreich. Sein Thema war Franztaler Donauschwaben -Flucht in die Heimat. Er beschreibt auf 250 Seiten die geschichtliche Entwicklung, die Ansied lung, das Dorfleben in Franztal und den Neubeginn nach der Vertreibung. Themen sind auch die Ortsgemeinschaft, lange Interviews mit Michael Quintus,Magdalena Nussbaumer, Theresia Schwarz und Jakob Schwarz runden die interessante und informative Arbeit ab. Die Franztaler Ortsgemeinschaft gratuliert Hr. Mag. Ralph Barlian sehr herzlich, und wünscht für die Zukunft das Allerbeste. Hans Hefner, für die Franztaler O.G.

weltmeister wird von manz steffi   (Fri Jun 18 2010 02:40)
ARGENTINIEN das ist mein last minuten typ bei uns in canada ist es noch immer der 16te junie 20.35 uhr also I qualify. viel spass

Mein last-... von Magdalena Schall   (Wed Jun 16 2010 21:14)
Mein last-minute tipp zur wm: Argentinien vor Brasilien

WM-TIPP von walter müller   (Wed Jun 16 2010 21:06)  Mail
Trotz oder gerade wegen der heutigen Niederlage wird Spanien Weltmeister. Viva Tiki-Taka!Zweiter wird NED vor ARG. Allen eine schöne WM mit vielen Toren, Walter Müller

WM-TIPP von walter müller   (Wed Jun 16 2010 21:06)  Mail
Trotz oder gerade wegen der heutigen Niederlage wird Spanien Weltmeister. Viva Tiki-Taka!Zweiter wird NED vor ARG. Allen eine schöne WM mit vielen Toren, Walter Müller

Fußball WM 2010 von franz schall   (Sun Jun 13 2010 10:55)  Mail  Homepage
Liebe Gästebuchbesucher! Nachdem auf unserer Gästebuchseite durch Steffis Anregung - wer Fußballweltmeister wird, ein richtiges Tipp-Fieber ausgebrochen ist, haben wir uns vom Vorstand bei der letzten Vereinssitzung entschlossen, den richtigen Weltmeistertipp zu prämieren. Wir vergeben an den Tippsieger eine silberne Franztaler Gedenkmünze und an den Zweit- und Drittplatzierten je einen Franztaler Wimpel. Teilnahmeberechtigt sind alle Eintragungen in unserem Gästebuch bis 16.06.2010! Tippsieger wird, wer den Weltmeister 2010 errät. Bei mehreren gleichen Weltmeistertipps werden die Sieger verlost. Bekanntgabe der Sieger nach der WM auf unserer Homepage! Liebe Freunde, ich wünsche allen viel Glück bei unserem WM-Spiel und verbleibe mit lieben Grüßen vom Vorstand Franz Schall. PS: Mein Außenseitertipp Niederlande - Weltmeister, 2.Brasilien vor Argentinien!

wird wie d... von manz steffi   (Sun Jun 13 2010 03:04)  Mail  Homepage
wird wie der peter schrieb argentinien, brasilien spanien,deutschland.1,2,3,4, plaetze danke fuehrs mittmachen pfiat euch steffi

als absolu... von peter birgel   (Sat Jun 12 2010 22:17)  Mail
als absoluter nicht-fussball-experte traue ich mich doch auch einen tip abzugeben: 1. argentinien 2.brasilien 3. spanien viel spass beim fussballschaun und auch das eine oder andere köstlich-kühle bier dazu wüsche ich allen franztaler fussballfans. peter birgel

WM 2010 in Südafrika von Josef Müller   (Fri Jun 11 2010 15:57)
Die großen Favoriten sind Spanien und Brasilien. Ich freue mich auch auf eine andere Nationalmannschaft. Hauptsache: Viele gute und spannende Spiele, eben weltmeisterlich!Grüße von Josef Müller

WM -Tipp von kurt schauer   (Thu Jun 10 2010 12:46)  Mail  Homepage
Hallo zusammen, auch ich möchte meinen Tipp abgeben. Spanien wird Weltmeister. Deutschland fliegt gleich am anfrang raus.

WM-Tipp von schauer alois   (Thu Jun 10 2010 09:26)  Mail
Liebe Landsleute,auch ich möchte zur WM meinen Tipp abgeben. Brasilien wird Weltmeister,Deutschland vierter Platz. Schade,dass Frings nicht mitgenommen wurde. Es grüsst Euch Alois Schauer aus dem Allgaü

Fußball-WM 2010 von Robert Hefner   (Mon Jun 07 2010 13:18)  Mail
Mein Tipp zur Fußball-WM: 1. Brasilien 2. Spanien 3. Deutschland Hoffentlich bekommen wir begeisternde, offensive Spiele zu sehen.

wm-2010 von simo hefner   (Mon Jun 07 2010 13:13)
meiner meinung nach wird brasilien erster weil kaka und co einfach super drauf sind. zweiter wird argentinien wegen dem bestem spieler der welt:lionel messi! dritter wird deutschland weil sie sich einfach perfekt vorbereitet haben.ich bin simon wohne in salzburg und bin 9 jahre alt.

WM 2010 von Hans Hefner   (Mon Jun 07 2010 10:40)
Liebe Franztaler und Semliner Landsleute. Unser Freund Steve Manz in Kanada ersuchte um Tips , wer bei der Fussball W M in Südafrika 2010 Weltmeister wird. Machen wir mit und erfüllen wir diesen kleinen Wunsch. Mein Tipp wäre. 1. Spanien 2.Brasilien 3. Deutschland An und für sich hätte ich als Franz taler und Österreicher auf Österreich getippt, aber leider spielen wir ja gar nicht mit. Macht fleissig mit, dann werden wir sehen wer der beste Experte ist. Liebe Grüsse aus Salzburg. Hans Hefner.

Fußball-WM von SCHNEIDER Adam   (Mon Jun 07 2010 08:51)  Mail
Hallo Steffi MANZ, nachdem wir Franztaler ja über alle Erdteile und viele Länder verstreut leben und inzwischen die Nationalität unserer neuen Heimatländer angenommen haben, wird Deine Umfrage wohl damit enden, daß das Land, in dem die meisten Franztaler daheim sind, Weltmeister werden müßte. Österreich ist nicht dabei - also ist mein Favorit eindeutig Deutschland ... Aber ich akzeptiere auch alle anderen Möglichkeiten, Hauptsache, es wird guter und fairer Sport geboten.

wer wird weltmeister von stefan manz   (Sun Jun 06 2010 01:00)  Mail
alois ( mein cousein nr 1)wie heist der neue fussball weltmeister 2010 ? wuerde auch die meinung anderer franztaler auf diesem wege hoehren, bitte macht mit. pfiat euch alle miteinander stefan - steve - steffi

heimatbrief erhalten von manz steffi   (Thu May 20 2010 00:39)  Mail
lieber hans, habe heute euren 33sigten heimat brief erhalten er war 42 tage unterwegs. herzlichen dank, werde heute abend gleich anfangen ihn zu lesen. pfiat euch alle miteinander steffi

Heimatbriefe. von Hans Hefner   (Thu May 13 2010 21:31)
Liebe Landsleute. Lm. Steffy Manz schreibt im Gästebuch dass er bis 7. Mai noch immer nicht den 33. Heimatbrief erhalten hat. Alle Heimatbriefe nach Übersee wurden schon Ende März zum Versand gebracht.Was dann mit der Post geschieht können wir von Salzburg aus nicht mehr beeinflussen. Manchmal gibt es scheinbar noch die sogenannte Schneckenpost. Leider. Trotzdem hoffen wir auf baldige Zusendung. Liebe Grüsse aus Salzburg. Hans Hefner.

liebe gruesse von manz steffi   (Fri May 07 2010 14:55)  Mail
aus canada an alle franztaler . wir warten schon sehnsuechtig auf das 33te heimats buechlein.ein herzliches danke schoen der vereinsleitung fuer ihre arbeit. pfiat euch, steffi

Heimatbrief von Hans Hefner   (Fri Feb 26 2010 15:29)
Liebe Landsleute und geschätzte Freunde. Der 33. Heimatbrief ist im Konzept beinahe fertiggestellt, und wird im März gedruckt. Anschliessend wird der Heimatbrief an etwa 1200 Familien versandt. Beiträge von Toni Saric aus Semlin, von Fredy Mayer aus Los Angeles ,von Franz Pomayr über eine Donaureise an das schwarze Meer und andere 17. Beiträge mit vielen Photos werden hoffentlich Euer Interesse wcken, undzuunserem noch gut funktionierendenMiteinander beitragen. Auf Wiedersehen zu Pfingsten in Mondsee. Liebe Grüsse vom Vorstand. Hans Hefner.

Personenstandsurkunden aus Serbien von Bertl   (Wed Feb 24 2010 11:24)  Mail
Vielleicht ist es für jemanden hier von Interesse zu erfahren, daß Personenstandsurkunden des Standesamts Zemun (also Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden) problemlos über die deutsche Botschaft in Belgrad beantragt werden können. Personenstandsurkunden werden ja immer einmal wieder benötigt. Die Ausstellung dauert allerdings ca. 1/2 bis 1 Jahr. Pro Anforderung (auch mehrere Urkunden können gleichzeitig angefordert werden) fallen 50 EUR Konsulargebühren an. Man kann Urkunden auch über einen Vertrauensanwalt anfordern (Adressen erteilt die deutsche Botschaft in Belgrad), dann geht die Ausstellung schneller, allerdings ist die Gebühr dann weit teurer!

STEFAN UND... von STEFAN ARTH   (Sun Feb 07 2010 21:49)  Mail
STEFAN UND THERESE ARTH,AUS CALIFORNIEN, WUENSCHEN ALLEN FRANZTALER LANDSLEUTEN EIN GESUNDES UND ZUFRIEDENES NEU JAHR 2010! STEFAN WOHNTE IN DER BADENSER GASSE IN FRANZTAL. THERESIA KOMMT AUS PUTINCI.IN 1947 HEIRATETEN WIER IN LINZ,DEZEMBER 1951 SIND WIER DAN IN DIE U.S.A. ASGEWANDERT,IN DAS SCHOENE CALIFORNIEN.WIER LEBEEN JETZT IN NORTH CALIFORNIEN IM SCHOENEN VORGEBIRGE VON LAKE TAHOE.HERZLICHE GRUESE VON STEFAN UND THERES ARTHE.

weihnachtsgrüsse aus dem allgäu von alois schauer   (Thu Dec 24 2009 15:44)  Mail  Homepage
alois schauer und elfriede schauer wünschen allen franztalern schöne weihnachts- und neujahrs-grüsse. unsere frucht ist wie jedes jahr gut gediehen.

weihnacht gruesse von manz steffi   (Sat Dec 12 2009 21:00)  Mail
auf diesem wege wuenschen allen franztalern ein frohes weihnachts fest und ein gesundes neues jahr 2010.

cd-Rom + Begleitheft von Burkhard Bollow   (Tue Nov 17 2009 16:10)  Mail
Guten Tag, ich habe bereits vor geraumer Zeit die CD-Rom Franztaler Heimatbuch per Mail bestellt. Leider bisher ohne erfolgte Zusendung. Wen muß ich bitten oder anrufen oder ... damit ich die Bestellung erhalte? Mit freundlichem Gruß Burkhard Bollow Enkel von Anna Robien, geb. Linnebach

Altötting von Hans Hefner   (Mon Jul 13 2009 16:06)
Liebe Landsleute und Freunde. Die 50. Gelöbniswallfahrt am 12. Juli nach Altötting war sehr feierlich. 18 Franztaler Trachtenträger, darunter 6. Muttergottesmädchen waren beim Einzug in die Basilkazu bewundern.Erzbischof Dr. Robert Zollitsch zelebrierte den Pontifikal- gottesdienst. L.G. Hans Hefner

Heute habe... von SCHNEIDER Adam   (Mon Jun 08 2009 16:44)  Mail
Heute habe ich die neue Bearbeitung des Franztaler Heimatbuches auf CD-ROM erhalten - ich bin begeistert und hoffe, daß die CD Eingang in viele Familien findet. Mein Dank gilt den Beteiligten, insbesondere Frau Dr. Brigitte GEIGER und Herrn Werner L. LAUDENBACH. Liebe Grüße Adam Schneider

http://www... von Neven   (Sun May 24 2009 22:41)  Mail
http://www.facebook.com/groups.php#/group.php?gid=69429596984&ref=ts Semlin in facebook

Dankeschön von Petzold, Hildegard   (Mon May 11 2009 14:48)  Mail
Herzlichen Dank für den gelungenen 32. Heimatbrief. Da ich im letzten Jahr mit meinem Mann, meinem Bruder und Schwägerin bei der Belgrad-Reise dabei war, hat mich der Bericht und auch die Bilder sehr beeindruckt. Großes Kompliment für Eurer Engagement.

Liebe Franztaler von Katharina Mayer   (Sun May 10 2009 00:55)  Mail
Liebe Franztaler, liebe freunde von Katharina Mayer geb. Quintus. Wir wunschen zum pfingsfest alles gute und herzliche grusse, und wunschen dem jahrgang 1929 zum 80sten geburtstag alles liebe, gute und gesundheit. Dem vorstand der Franztaler. Vielen dank fur all ihre arbeit

Hallo, ich... von Geier Anna   (Sat Mar 28 2009 20:09)
Hallo, ich muß korrigieren, die Frau hieß mit Mädchennamen Blagi und war aus Werschetz. Ich muß Euch allen noch eine schöne Geschichte erzählen. Ich habe mir vor Jahren eine Auszeit genommen und 6 Monate in Mondsee gelebt (für mich eben der schönste Ort der Welt).Einmal bin ich mit einer Mondseer Bürgerin ins Gespäch gekommen und sie sagte zu mir: Ja, irgendwie können wir froh sein, dass ihr gekommen seid,da haben wir Speisen und Gemüsesorten kennengelernt, die wir vorher gar nicht kannten. Ist das nicht schön? Ja, an die schönen Gärten im Lager kann ich mich noch sehr gut erinnern. Liebe Grüße an alle Anna Geier (Winter)

Liebe Land... von Hans Hefner   (Thu Mar 19 2009 16:14)
Liebe Landsleute und Freunde. Der32. Heimatbrief geht demnächst in Druck, und kommt im April zum Versand.Der Umfang beträgt 110 Seitenund wir hoffen er trägt weiterzum Miteinander unserer Gemein-schaft bei. Liebe Grüsse vom Vorstand. Hans Hefner

FACEBOOK g... von Neven   (Thu Mar 12 2009 15:12)  Mail  Homepage
FACEBOOK group ZEMUN, VAROS U SREMU!!

In FACEBOO... von Neven   (Thu Mar 12 2009 15:11)  Mail  Homepage
In FACEBOOK, group ZEMUN, VAROS U SREMU. WELCOME DEAR ZEMUN'S CITIZENS!!!!!

Todesfall von Hans Hefner   (Sun Mar 01 2009 21:26)
In Salzburg ist am 28.Februar unser Lm. Mathias Schöner im 88. Lebensjahr verstorben. Er gehörte seit 1981 dem Vorstand an, und hat in diesen 28. Jahren viel positives für die Ortsge meinschaft geleistet. Wir danken ihm sehr herzlich dafür. Lieber Matheis lebe wohl. Hans Hefner, für den Vorstand.

mitteilungen von manz steffi   (Tue Feb 17 2009 19:43)  Mail
aus windsor can. verstorben unsere franztalerin franziska mora geb schauer hier in windsor am 9ten febr.2009.(geb.mar.13/1915) ihr gatte anton mora ist leider auch schon am 1ten okt. 2006 (geb.jan.3 1911 )verstorben. all unser beileid zu der mora familie.

landsman zemun von BRUNO NEUHOLD   (Sat Jan 10 2009 00:00)  Mail  Homepage
liebe Frau Geier sendesn sie mir Ihre e-mal wen moeglich Danke

Hallo Herr... von Anna Geier (Winter)   (Fri Jan 09 2009 17:44)  Mail
Hallo Herr Bruno Neuhold, schöne Grüsse an Milwaukee. Alle meine Verwandten leben dort, sie kennen sie sicher. Familie Winter, Fam.Vogel, Fam.Varga, Fam.Hagmayer Wenn wir wiedermal hinüberkommen, hoffe ich Ihre schönen Skulpturen sehen zu können. Eine Geschichte muß ich Euch allen auch noch schreiben. Ich war Ende 2008 auf Kur in Aflenz / Steiermark dort hörte ich am Nebentisch eine Frau erzählen, ihre Familie wären sogenannte Donau- schwaben usw., ich fing mit der Frau ein Gespräch an und erfuhr so einiges über ihre Familie. Die Familie stammte aus Werschitz, sie selber wurde im Lager in Judenburg geboren, ihr Mädchenname war Bagi. Wir hätten uns so viel zu erzählen gehabt, leider war ihre Kur schon zu Ende. 2 Tage später hörte ich wie einige Kurgäste sich unterhielten, einiges konnte ich verstehen, sie sprachen, wie man früher sagte, Serbokroatisch. Einer der Männer hatte so einen Agzent und ich glaubte er sei ein Donauschwabe, nein er lebte in Vorarlberg und deshalb klang es wie schwäbisch. Ich fing mit ihm ein Gespräch an, er erzählte er sei als Serbe in Subotice geboren und nach dem 2. Weltkrieg als Kind mit seinen Eltern nach Werschitz gezogen (wo sind die eingezogen, dachte ich so bei mir). So habe ich innerhalb von 3 Tagen 2 Leute aus Werschitz kennengelernt, die nichts voneinander wußten, sich nicht kannten und nichts und vielleicht doch ..... naja, was weiß man. Schade, dass mir die Zeit zu kurz war um die zwei miteinander bekannt zu machen. Ich denke mir jetzt nur manchmal - man sollte viel mehr auf Leute zugehn und mit ihnen einfach reden. Liebe Grüsse an alle die mich, oder jemanden aus meiner Familie,kennen. Ann Geier geb.Winter

weihnachtsgruesse aus dem allgaeu von alois schauer   (Wed Dec 24 2008 17:42)  Mail  Homepage
liebe landsleute, wir moechten euch allen schoene weihnachten und ein gesegnetes jahr 2009 wuenschen. den brauch, frucht an weihnachten, unter den christbaum mit einem licht zu stellen, haben wir bis jetzt immer beibehalten. hoffentlich machen das meine enkel auch einmal. gruss vom allgäu sendet in die ganze welt alois und elfriede schauer

weihnachts wuensche von manz steffi   (Sun Dec 21 2008 14:20)  Mail
an alle franztaler in unserer welt und unserem vorstand des vereines fuer ihre unermuedliche arbeit die sie leisten ein danke schoen.auch alles liebe fuer das neue jahr und die gesundheit dazu. pfiat euch steffi

fr.Elisabeth Dewald von manz steffi   (Tue Dec 09 2008 00:19)  Mail
Liebe Gundi! Auf diesem wege unser innigstes Beileid zum ableben deiner Mutter, an dich und deiner Familie. von Hermine, meiner Mutter Magdalena (Linnebach)und Steffi.

Wendelinkirche von Info   (Sun Dec 07 2008 14:08)
Liebe Landsleute. Unser LM.Toni Saric aus Semlin teilte uns mit, das unsere abgerissene Hl. Wendelinkirche wieder im Kirchenregister eingetragen wurde.und das Kirchenrecht hat.Pfr. Duspara und Bischof Gaschparewitsch weden versuchen eine Baufläche zu erhalten.Ev. für eine neue Kirche. Hans Hefner, Schriftf. der Ortsgem.

Nachricht von Hans Hefner   (Sun Dec 07 2008 13:39)
Liebe Landsleute. Am 16.November 2008 ist in Salzburg Fr.Elisabeth Dewald mit 95. Jahren verstorben. Sie war die Gattin von Heinrich Dewald, der viele Jahre dem Vorstand angehörte. Wir behalten sie in lieber Erinnerung.H. Hefner. Franztaler Ortsgemeinschaft.

Grüsse von Hans Hefner   (Sat Dec 06 2008 16:08)  Mail
Aus Salzburg wünschen wir Euch allen eine schöne Adventzeit, ein friedvolles gesegnetes Weihnachtsfest. Gesundheit und Wohlergehen für das Neue Jahr. Liebe Grüsse, Anni und Hans Hefner.

ing. johann schwarz. von manz steffi   (Mon Nov 17 2008 21:37)  Mail  Homepage
soeben jetzt durch unsere homepage erfahren das unser obmann ing.johann schwarz so jung verstorben ist.im namen der franztaler landsleute von windsor canada und den detroitern aus usa. unser innigstes beileid an seine familie und dem vorstand . wir werden ihn sehr vermissen .

Mathias Kreitschitz von Anna Holzmann   (Sun Oct 05 2008 18:34)  Mail
Liebe Franztaler! Hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass mein Vater Mathias Kreitschitz am 08.08.2008 in Crystal River (USA) verstorben ist. Mein Vater wurde am 22.06.1920 in Tscheb geboren und heiratete am 22.02.1942 Franziska Schall in Franztal. Mit freundlichen Grüssen: Anna Holzmann

Gästebuch von BRUNO NEUHOLD   (Thu Sep 04 2008 00:43)  Mail  Homepage
Lieber Herr Hefner Ich habe Ihren Hinweis an das Gäste Buch gelesen und wahrlich , da tut sich nicht viel obwohl eigentlich das eigentlich ein einmaliges Instrument sein könnte. ich selber lebe hier in der USA schon 53 und in dieser Zeit habe ich alle Verbindungen langsam verloren. Natürlich bin ich ja 81 Jahre alt und seinen wir Objektive die meistens sind ja nicht mehr mit uns. Aber zu meiner Bewunderung und und dank all denen die unsere Semliner und Franztaler Gemeinschaft erhalten haben , sollten neue Verbindungen zustande gekommen sein und das Gästebuch benutzen. Meine Anerkennung an Fred Mayer das er bereit ist als Vermittler auftreten um die Spenden zu sammeln und dadurch eine große Summe zu ersparen die wirklich besser zu verwenden sind können wie es den Banken zu schenken . Wahrscheinlich wird mein Schreiben nur etliche interessieren , doch solltet Ihr es als nicht bruchbar beachten , habe ich nichts dagegen wen es nicht veröffentlicht wird. Doch hier ist einiges aus unsren leben hier, Da wir 2 Töchter in Kalifornien haben versuchen wir den Winter dort zu verbringen. Die ein ist ein Architekt und die andere leert bei der Stanford Universität. So haben wir dort die Zweite Familie. Die 3 Monate sind in Kalifornien schon milder wir hier in Wisconsin wo wir hier starke Kälte haben, Ich selbe bin ein Radler und meine Strecke ist an dem S.F. Bay. Meine Frau spaziert auch dort entlang. Die Kinder freuen siech das die MAMA dann kocht , so manches das sie gern essen. Da wir ja auch gern durch dieses Land fahren , Fahren wir die beide Strecken so zu sagen hin und zurück was an die 4.000 Meilen kommt oder 6.400 Km. Hier in Milwaukee haben wir eine Tochter mit 3 Kindern und da ist es genau so, die Kinder wie die Enkel Kinder mögen OMAS kochen und wir finden immer etwas zum feire. So haben wir in letzten Jahr mein 80 Geburtstag so wie das 55 Jahrringes Hochzeit Jubiläum gefeiert. Doch bei unseren letzten Aufenthalt in im Januar hat uns unsrer Tochter aus Milwaukee eine nicht so angenehme Nachricht gesandt. Mein Studio ist bei einem Brand vernichtet worden Ich habe dort für 23 Jahre gearbeitet und so manche meiner arbeiten sind nicht mehr da. Doch das Wichtigste meine Plastiken und Marmor Skulpturen waren nicht dort. Es war ein Schlag , aber das kommt fast auf das Gleiche heraus als unsrer Landsleute alles verlassen mussten und das leben ging weitet. So ist es auch bei mir. Da ich die letzte 18 Jahre bei der Un

Hans Hefne... von hans hefner   (Tue Sep 02 2008 20:54)  Mail
Hans Hefner. Meine E Mail Adresse habe ich im Eintrag vergessen.Sie lautet. siehe oben.

Liebe Land... von Hans Hefner   (Tue Sep 02 2008 12:53)
Liebe Landsleute ,geschätzte Freunde.Über 9000 mal wurden bisher unsere Seiten www .franztal.at aufgerufen.Das freut uns.Im Gästebuch sind erst 109 eintragungen.Wir ersuchen euch auch diese Seite verstärkt anzunehmen und die landsleute über manches zu informieren.Liebe grüsse.H.Hefner.

markus laudenbach von manz steve   (Sat Jul 26 2008 13:56)  Mail
im 82ten lebensjahr in windsor canada gestorben. ich haben ihn seit 1953 gekannt und haben damals in der gleichen teutonia fussball manschaft gespielt. er er war auch noch ein sehr activer golfer und hat noch for 2 wochen seine letzte runden gespielt. seine schwester lebt noch in salzburg. er war auch franztaler mitglied.

Vater / Großeltern / Tante aus Franztal von Dürschmidt, Helga geb. Schäffer   (Mon Jun 16 2008 17:13)  Mail
Hallo liebe Franztaler! Wie ich lesen konnte, tragen sich leider nicht alle Besucher im Gästebuch ein. Ich möchte es daher nicht versäumen dies zu tun. Ich bin wegen eines traurigen Anlasses auf dieses Gästebuch aufmerksam geworden. Ich habe mich ins internet begeben, um für meinen Vater "Georg Schäffer" die Mitteilung vom Tod meiner Mutter Maria Schäffer geb. Moissl zu übermitteln. Sie wurde am 13.8.1930 im Sudentenland geboren und ist am 29.7.2007 im Alter von 77 Jahren in Hochdorf / Remseck / Kreis Ludwigsburg verstorben. Ich möchte diese Gelgenheit nutzen, um ein bischen aus dem Leben zu erzählen: Meine Eltern haben sich in Landshut (nach Flucht / Vertreibung und vielen Zwischenstationen) kennengelernt und geheiratet. Es kamen drei Töchter zur Welt. Monika geb. 1952, Helga geb. 1955 und Karin geb. 1967. Beide Eltern haben viel von Ihrer "alten Heimat" erzählt und es kommt dann einfach Neugier nach "mehr zu erfahren" auf. Wir haben nun auch schon vor längerem diese alte Heimat besucht und konnten aus vielen Erzählungen ein wenig die Sehnsucht nachvollziehen. Ich möchte die Großeltern und die Tante nicht unerwähnt lassen. Mein Großeltern waren Anna Schäffer und Lorenz Schäffer und hatten neben meinem Vater noch eine Tochter namens Theresia. Liebe Grüße aus Friolzheim bei Pforzheim von Helga Dürschmidt geb. Schäffer.

Dragi zemljaci von Neven Popovic   (Thu Jun 05 2008 21:35)  Mail
Dragi zemljaci, i sam potomak DonauSvaba iz Backe, trenutno zivim u Zemunu, i znam sta je bio ovaj grad kada ste Vi bili tu, a sta je sada, u sta ste se i sami mogli uveriti. Ja vam zelim sve najbolje, a nase Nezavisno Udruzenje Gradjana za Zemun na celu sa Draganom Stojkovicem cini sve da povrati makar mali deo starog sjaja Grada Zemuna. Pozdrav iz Zemuna

Franztal Reise von Herta & Fredy Mayer   (Sun Jun 01 2008 18:26)  Mail
Liebe Franztaler! Es sind schwer worte zu finden um unsere gefuehle und eindruecke von dieser wunderschoenen und interresanten reise zum ausdruck zu bringen. wir wissen gar nicht wie und wo anzufangen. Als erstes einen herzlichen dank an den vorstand der grosses geleistet hat und an herr Saric ohne ihn waere so manches nicht gewesen. wir denken nur an die kranzniederlegung am friedhof,mini busse usw... wir haben so manche Franztaler auf der reise kennen gelernt und haben uns viel unterhalten mit ihnen. diese bekanntschaften sind von uns sehr geschaetzt und bleiben ewig in erinnerung. lieber vorstand nochmals herzlichen dank fuer all eure arbeit. es war fuer uns die noch in Franztal geboren sind, aber zu jung waren um noch erinnerungen zu haben,und jetzt erstmals das schoene franztal zu sehen von dem unsere eltern immer wieder gesprochen haben ein unvergessliches erlebniss. herzliche gruesse aus kalifornien,USA Herta(Egger) & Fredy Mayer

Besuch aus Semlin von SCHNEIDER Adam   (Mon May 26 2008 17:49)  Mail
Aus Passau grüßen alle Landsleute Stefan SJEVERAC und sein Sohn Marko, die gerade aus Semlin zu Besuch bei Adam Schneider sind. Familie SJEVERAC und BRATSCHER haben ihre Familiendaten in unsere Datenbank eingebracht. Sie sind an Familienforschung sehr interessiert. Liebe Grüße !

Hallo, lie... von Franz Eggerstorfer   (Sun May 18 2008 11:45)  Mail
Hallo, liebe Franztaler und ehemaligen Lagerbewohner von Mondsee und St. Lorenz. Durch zufall habe ich Eure Homepage entdeckt und muß Euch zur Gestaltung dieser und Euren Zusammenhalt in der ganzen Welt gratulieren. Ich bin geborener Mondseer und bin mit einigen meines Jahrganges (1940 + 1941) in Mondsee in die Schule gegangen. Ein ehemaliger Sitznachbar in der Hauptschule war Dosenberger Franz, von dem ich mit Schulabgang nichts mehr hörte, angeblich ist er in Amerika oder ???, sollte jemand seine Adresse kennen, vielleicht auch eMail-Adresse, BITTE schickt sie mir. Danke im Voraus und macht weiter so, nur so bleiben Landsleute in ewiger Verbindung. Liebe Grüße Franz Eggerstorfer aus Mondsee

Franztalbesuch von Hans Hefner   (Wed May 07 2008 12:32)  Mail
Liebe Landsleute! Die Franztal-Reise war sehr beeindruckend. Die Hl. Messe in der Maria-Himmelfahrts-Kirche und der Besuch unserer Wallfahrtskirche Maria Schnee war besinnlich und weckte manche Erinnerungen. Franztal ist teilweise noch gut erhalten, aber auch Häuser von früher gibt es nicht mehr. Der Belgrad-Besuch und die Donauschifffahrt gefiel allen gut. Herzlichen Dank an Anton Saric, der alles bestens organisierte. Ohne ihn wäre vieles nicht gelungen. Liebe Grüße Hans Hefner

Auch ich w... von SCHNEIDER Adam   (Tue Apr 29 2008 10:51)  Mail
Auch ich wünsche allen Reiseteilnehmern eine gute Fahrt, viele positive Eindrücke und für die mitgebrachten Bilder dann viel Platz auf der Homepage. Viele Grüße !

franztal reise von steve manz   (Sun Apr 27 2008 15:01)  Mail
wuensche den teilnehmern der bus reise nach franztal gute fahrt und bringt viele bilder mit damit wir es nachher auch sehen koennen. gute reise

danke von hefner hans   (Tue Apr 15 2008 16:40)  Mail
lieber adam.danke für deinen schönen reim aus dem heimatbuch jarmina.die franztaler madchen und frauen werden sich freuen.liebe grüsse hans hefner.

info.l von hefner hans.   (Tue Apr 15 2008 11:12)
liebe landsleute und freunde.wir haben vor kurzem den 31.heimatbrief an knapp 12oo familien versandt.wer noch bedarf hat soll sich bitte bei uns melden.liebe grüsse hans hefner.

Zufallsfund von SCHNEIDER Adam   (Fri Apr 11 2008 16:25)  Mail
Im Heimatbuch von Jarmina findet man unter den Kinder-Reimen auch den: 1,2,3,4,5,6,7, ich hab mei`m Schatz a Brief geschrieb`n, ei, wohin ? - nach Semlin, wo schöne Madl sind !

Landesobm. der DS in Kärn ten von Helmut Prokopp   (Fri Apr 04 2008 20:01)  Mail
Geschätzte Franztaler Landsleute! Ich gratuliere Euch zu dieser HOMEPAGE. Es ist einfach großartig, was Eure Gemeinschaft leistet. Herzlichen Glückwusch und weiterhin viel Freude bei der Vereinsarbeit. Helmut Prokopp

Ich wünsch... von Hans Hefner   (Sat Mar 22 2008 14:47)  Mail
Ich wünsche allen Landsleuten frohe Ostern und würde mich freuen, viele zu unserem Pfingsttreffen in Mondsee begrüßen zu können.

Ich wünsch... von Hans Hefner   (Fri Mar 21 2008 11:40)
Ich wünsche allen Landsleuten ein frohes Osterfest! In Salzburg ist es weiß und der Osterhase muß die Ostereier im Schnee verstecken.

92te eintragung von manz magdalena   (Wed Feb 27 2008 23:58)  Mail  Homepage
liebe gruesse an alle franztaler von magdalena manz ( geb.linnebach 93jr.) aus windsor canada.

weihnachts grueese von manz steffi   (Sat Dec 08 2007 17:19)  Mail
an alle franztaler und besonders dem vorstand unseren vereines ,das letzte buechlein war besonders schoen und informations reich. wuenschen allen ein gesundes neues jahr von hermine steffi und meiner mutter magdalena manz geb. linnebach (93 jr.)

liebe fran... von wolfgang gleich   (Wed Aug 01 2007 17:18)  Homepage
liebe franztaler, herzlichen glückwunsch zu dieser hervorrgagend gegliederten und redigierten homepage. weiterhin viel freude, zahlreiche interessante besucher und eine gute zusammenarbeit wolfgang gleich

Hallo Frau... von SCHNEIDER Adam   (Mon Jul 02 2007 11:15)  Mail
Hallo Frau KOOP/DÜCK, Sie sind auf der Homepage des einstigen Ortes Semlin-Franztal im ehemaligen Jugoslawien gelandet. Die Namen BRAUER, DÜCK und KOOP kamen bei uns nicht vor. Bitte recherchieren Sie auf den Seiten von Rußlanddeutschen, denn es gab mehrere Orte mit dem Namen FRANZTAL. Liebe Grüße aus Passau nach Lippe !

Spuren des Lebens von Koop / Dück   (Tue Jun 26 2007 19:40)  Mail
Hallo liebe Franztaler! Ich bin aus zufall auf diese Seite gestoßen in der Hoffnung, dass jemand meine Ahnen kennt... Meine Liebe Großmama (Uroma) DÜCK geboren 23.01.1910 (BRAUER) hat 4 Kinder: Einen Sohn (Harri) und 3 Töchter. Die Älteste ist Helene Koop, meine Oma. Diese 4 Kinder haben wiederum 36 Kinder. Ich bin Ihre Urenkelin, eine von 114 Urenkeln und Ururenkeln. Ihr Mann wurde 1937 eines Nachts aus Franztal mitgenommen. Seitdem nie wieder gesehen. Seit 70 Jahren nun lebt sie ohne ein Zeichen von ihm als treue witwe. Nie einfach gehabt, ist Sie zusammen mit Ihren Kindern erst nach Deutschland, dann nach Russland verschleppt worden. Endlich in Frieden gelassen zogen Sie nach Kasachstan. Seit nun fast 30 Jahren leben wir glücklich und auch endlich sesshaft in Deutschland. Ich frage mich ob so eine Großartige Frau bei euch im Franztal Spuren hinterlassen hat. Gruß aus Lippe / Deutschland

Heimat von Matthias Birgel   (Sun Jun 10 2007 10:14)  Mail
In der Schnapsbrennerei bei Johann Birgel (Opa) Allen Franzatlern Herzliche Grüße vom Hohen Norden Deutschland , bei Flensburg .

Hallo Fran... von Fredy Mayer   (Sat Jun 09 2007 18:55)  Mail
Hallo Franztaler.Dem Vorstand und allen Mithelfern gratulieren wir fuer das Gelungene Pfingstfest,sowie den immer Interesanten 30. Heimatbrief. Der Nachmitag mit Dir Annie und Johann in Mondsee im April war wunderschoen. Das Fussball Team, Donauschwaebische Sportvereinigung "Danubia" die von Franztalern Jakob Taeubel, Lorenz Schwarz,Peter Weitmann,Weldel Wersching u.a. 1952 gegruendet wurde ist zur Zeit im Meisterschaftsrennen und hier in Los Angeles noch immer eifrig am Ball und hat es vor nach Salzburg zur Europa Meisterschaft zu kommen. Herzliche Gruesse an alle Frantaler. Herta(Egger) und Fredy Mayer

Hallo Fran... von Tries Rudolf   (Sat Jun 02 2007 17:16)  Mail
Hallo Franztaler! Im 30 Heimatbrief der Franztaler Ortsgemeinschaft ist ein Beitrag mit dem Titel "Volksmedizin in der früheren Heimat" Die Überlieferungen von Frau Kabsch(geb. Egger) bezüglich Heilpraktiken von der Tries Lenibäsl können wir bestätigen, da wir die heilenden Hände von unserer Großmutter auch verspüren konnten. Viele Grüße an alle Franztaler Rudolf Tries Österreich

Pensionirt (Mahler und Anstreicher) von Arth Steffi   (Mon May 28 2007 23:39)  Mail
Herzliche Gruesse, an alle Franztaler Landsleute aus Clifornien.

Liebe Land... von SCHNEIDER Adam   (Mon May 07 2007 17:27)  Mail
Liebe Landsleute, in der Rubrik "Familienforschung" befindet sich eine Aufnahme von 1966 mit Frauen des Geburtsjahrganges 1912/1913. Bitte sehen Sie sich das Bild an. Wenn Sie Verwandte erkennen, erbitte ich Ihre Mitteilung. Im voraus herzlichen Dank und Grüße !

Dir. von Pomayr Franz   (Sun May 06 2007 12:17)  Mail  Homepage
Als Sohn von Frau Christna Oppermann,geborene Franztalerin, verehel. Putscher (Ehmann von Partisanen im Salzamt ermordet), später verh.Pomayr, bin ich an der Geschichte und Tradition der Franztaler donauschwäbischen Ortsgemeinschaft, sehr interessiert. Meine Stiefschwester Erna Putscher ist im Lager als Baby verhungert. Meine Großeltern (Franztaler, Phillip Oppermann, Appolonia Oppermann geb. Horwath, und meine Tante ist auch Franztalerin, bzw. Franztaler gewesen. Dir. Franz Pomayr geb. 27.12.1952 Flurweg 8 A-4860 Lenzing

Kartenspiel von Werner L. Laudenbach   (Mon Mar 19 2007 16:20)  Mail
Ich habe kürzlich wieder einmal an ein Kartenspiel gedacht, das meine Großeltern und meine Mutter früher gelegentlich gespielt und in den 1950ern auch uns Kindern beigebracht haben. Wir haben es "Tablern" oder so ähnlich genannt (geschrieben habe ich das Wort nie gesehen). Jetzt wo ich darüber nachdenke, bin ich mir bezüglich einiger Details nicht mehr ganz sicher, möchte aber eine Spielanleitung erstellen, damit es nicht ganz in Vergessenheit gerät. Wenn jemand dieses Kartenspiel kennt -- bitte melden, ich würde mich sehr darüber freuen. Herzliche Grüße aus Wien! (Meine Großeltern waren übrigens Stefan und Johanna Kullmann, meine Mutter Franziska Laudenbach.)

the franztalers von manz steffi   (Sun Mar 18 2007 19:46)  Mail
sollte es heissen. (es war eingedruckt ist aber nicht erschienen)

unserem ob... von manz steffi   (Sun Mar 18 2007 19:40)  Mail
unserem obmann johann schwarz ein herzliches dankeschoen fuerdie englische version von es war eine super idee thank you.

franztal in english von manz steffi (canada)   (Wed Jan 31 2007 17:55)  Mail
wunderbare idee die zeit geschichte unseren heimatortes franztal ins englische zu uebersetzen. meine kinder koennen deutsch reden und lesen aber fuer meine enkelskinder da happerts.wir haben unsere enkelskinder schon oefters mit nach salzburg mitgenommen um ihnen die deutsche lebensweise zu zeigen, und es gefaelt ihnen sehr gut.und wuerden jedes jahr gerne wiederkommen. herzlichen danke dem initiator der daran gedacht hatte es in das englische zu ueberaetzen will nur eins wissen wer ist diese person, bitte um antwort mit gruss steffi

Mundart Franztal von Schneider Adam   (Wed Jan 24 2007 11:32)  Mail
Liebe Landsleute, es gibt nichtmehr sehr viele, die unsere Franztaler Mundart noch sprechen, vor allem ist sie durch unsere Umgebung mit anderen Einflüssen verfälscht. Bitte verfügt jemand über Mundart-Tonbänder aus den Jahren nach dem Krieg bzw. um 1960-1970? Für Kontaktnahme danke ich im voraus bestens und grüße herzlich !

FROHE FIERTAGE von bruno neuhold   (Sat Dec 23 2006 18:02)  Mail  Homepage
Frohe Feiertage an alle Lansleute. Mögen all ihre Träume in Ihren leben in Erfüllung gehen. Sollte sich jemand an mich erinnern,täte es mich freuen von Ihnen zu hören

weihnachts gruesse von manzstefan   (Sat Dec 23 2006 00:00)  Mail
auf diesem wege schoene feiertage und ein gesundes 2007 wuenschen wir allen franztalern von den franztalern in detriot usa und windsor canada steve und hermine und oma manz

Todesanzeige von Mary Pickford (geborene Haber)   (Tue Oct 31 2006 02:02)  Mail
KARL HABER, ist gestorben am 8 Oktober 2006 im 93sten Lebensjahr in Barrie, Ontario, Kanada. Langjähriges Mitglied im Verein der Franztaler Ortsgemeinschaft in Salzburg und im Verein der Donauschwaben in Toronto, Kanada. Geboren am 31 Oktober 1913 in Franztal bei Semlin, Jugoslavien. Um Ihn trauern Ehe Frau Maria in Barrie, Kanada, mit der er 67 Jahre verheiratet war; Sohn Erich u. seine Frau Laura u. Enkelsohn Stephen in Ottawa, Kanada; Tochter Mary u. ihr Mann Gordon Pickford in Barrie, Kanada.

Fotoschau von Genahl Andreas   (Mon Oct 02 2006 18:50)  Mail  Homepage
Ich war heuer mit meinem Vater (Pankratz Genahl)in Putinci wo mein Vater geboren und aufgewachsen ist, ich hab viel Fotos gemacht die man jetzt Online ansehen kann. http://www.pbase.com/velvet62/putinci_das_donauschwabendorf Würde mich auf euren Besuch freuen und sende schöne Grüße Andreas Genahl

Familienforschung von Aue, Christina   (Sun Sep 03 2006 23:51)  Mail
Ich suche Überlebende aus dem Ort Grabic in der Batschka, der Ort liegt an der Donau zur ungarischen Grenze. Suche die Familie von Richard Ellenbruch, seine 4 Kinder und Frau. Der Vater soll nach dem Krieg in Österreich gelebt haben, wer weiß etwas?

Does anybo... von V. Schoener   (Tue Jul 11 2006 03:34)  Mail
Does anybody remember Maria and Joseph Schoener?

Hallo lieb... von Roswitha Mamoser   (Tue Jun 20 2006 20:37)
Hallo liebe Freunde!!!!!!!!! An alle,die mich kennen, ganz liebe Grüsse aus dem schönen Mondsee!Dir liebe Anni Geier einen ganz besonderen Gruss! Eure Roswitha

Hallo Herr... von Geier Anna   (Fri Jun 09 2006 21:32)  Mail
Hallo Herr Schneider. Danke für die Nachricht, freu mich schon auf die Bilder.Eigentlich hatten wir geplant zu Pfingsten in Mondsee zu sein, leider ging es nicht. Hoffe aber die Landesausstellung in Ampfelwang besuchen zu können und damit auch alle Bekannten in OÖ. Gottseidank gibt es noch Menschen wie die Roswitha.LG

Roswitha Mamoser von Schneider Adam   (Mon Jun 05 2006 15:46)  Mail
Hallo Frau Geier, am Samstag hatte Frau Mamoser "ihren großen Tag" als Betreuerin der Franztaler Muttergottesmädchen. Die Frau ist mit ihren Aktivitäten ein Phänomen ! Leider war das Wetter nicht sehr gut und die Muttergottesmädchen konnten wegen des Regens diesmal die Zeremonie an der Gedenkstätte nicht mitgestalten, aber in der Kirche haben sie sich prächtig präsentiert.

Hallo Herr... von Anna Geier (Winter)   (Mon Jun 05 2006 13:24)  Mail
Hallo Herr Schneider, vielen Dank für die Erklärung. Bin leider noch nicht ganz fertig mit der Aufstellung, habe zur Zeit Stress, muß meinen Großmutterpflichten nachkommen. Falls die Roswitha Mamoser mal ins Gästebuch schaut, liebe liebe Grüße und hoffentlich sehn wir uns bald wieder. (vielleicht kann's ihr auch wer ausrichten, sie ist meine beste Freundin aus den Kindertagen im Lager)

Tschomac-Tschomatz etc. von Schneider Adam   (Sun Jun 04 2006 20:23)  Mail
Hallo Frau Geier, schön, wieder mal was von Ihnen zu lesen. Sie wollten mir doch einen Brief schicken :-) Tschomac bzw. Tschomatz etc. ist der in die Franztaler Mundart eingeflossene Ausdruck für einen Kahn, also ein kleines Wasserfahrzeug. Auch der Ausdruck "Tschinakl" ist vorgekommen. Das mit den Hänseleien ist natürlich Unfug, aber man kann im Leben nicht immer nur ernst sein ... Liebe Grüße !

Entschuldi... von Anna Geier   (Sun Jun 04 2006 19:35)
Entschuldigt den Fehler. Was heißt tschomaz? Liebe Grüße Anna

Grüß Gott ... von Anna Geier geb.Winter   (Sun Jun 04 2006 19:32)  Mail
Grüß Gott Ihr Lieben! Ich als Nicht-Franztalerin schwindle mich immer wieder in euer Gästebuch und lese sehr gerne die Eintragungen. Durch die Eintragung von Herrn R. Schumacher sind wir auch draufge-komnmen, dass wir im Lager Mondsee Nachbarn waren. Ich bin zwar ein Nachzügler und in Österreich geboren, aber jetzt als ältere sehr an früher interessiert. Sagen kann ich euch auch warum sowenige schreiben, wie man ja lesen kann, versteht nicht jeder die Hänseleien die ihr in euch habt und traut sich dann doch nicht zu schreiben. Schön wäre auch, wenn ihr auch Freunde ansprechen würdet und nicht so unter euch bleiben wolltet. Bitte was heißt tschomak? Danke und liebe Grüße Anna

My mother ... von Ursula Perko   (Thu May 11 2006 00:22)  Mail
My mother is Anna Waltenspiel, daughter of Stefan and Maria Waltenspiel. We live in Pueblo, Colorado. I am very happy to find this lovely web page and see some pictures of my mother's hometown. Thank you so much!

servus ewa... von manz stefan   (Mon May 08 2006 03:07)  Mail
servus ewald danke fuer deinen ausfuehrlichen bericht man sieht wie interesant es sein kan wenn mehr leute reinschreiben wuerden.ich wohne in windsor ontario visavi von detroit usa wo auch circa 100 franztaler daheim sind. schoenen gruss nach deuschland und besonderst an dich. stefan m.

Putinci - Franztal von Schneider Ewald   (Sun May 07 2006 20:14)  Mail
Hallo Stefan, meine Eltern stammen aus Putinci. Zwischen Putinci – India – Franztal wurden damals die eine oder andere Familienbande geschmiedet. Meine Vorfahren sind Schneider – Schmidt –Wersching - Schäfer – Kaiser - Schwarz etc. Einige Seitenlinien führen auch nach Franztal, so z.B. Kaiser, Stöhr und natürlich Wersching. Und da treffen Adam und ich auf gemeinsame Vorfahren. Also doch verwandt! Mein 6x Ur Michael Schwarz, der Berufssoldat bei den Dragonern war, hat zusammen mit Prinz Eugen das Abendland verteidigt. Wenn der wüßte welche Bestrebungen heute im Gange sind! By the way, das Galaschiff „Regina Danubia“ mit einem schönen Galleriedeck wäre für unsere Reise bestimmt vorzüglich geeignet. Was und wann meinst du Stefan? Gruß Ewald P.S. Where do you come from? BC?

auch einen... von manz stefan   (Sun May 07 2006 14:48)  Mail
auch einen guten morgen aus canada (8.24 uhr) lieber herr ewald wie es aussieht gibt es jetzt drei von euch. also spass beiseite sie sind also doch nicht mit adam verwandt .wir versuchen das unsere landsleute uns etwas von ihrem alltag -geburtstage-verstorbenen-hochzeiten u s w berichten. also wie ist der schneider ewald mit franztal verwandt ?? auf diesem weg servus adam s. und auch zu ihnen oder dir ewald s.von manz stefan (steffi ) jahrgaNG 1931 aus der mosergasse.

Hallo Stef... von Schneider Adam   (Sun May 07 2006 09:15)  Mail
Hallo Steffi, s` beschti wär, Du teetscht o ganzr tschomatz far alli Franztolr miete, nom teet ich oo mitfohra :-) Gruß ! Adam

das war wohk nix! von Schneider Ewald   (Sun May 07 2006 09:08)  Mail
Guten Morgen Frau Manz, nach einer schlaflosen Nacht, heute morgen gleich die Franztaler Homepage aufgerufen, um meinen Preis entgegenzunehmen und nun das! Es ist schon erstaunlich, welche Rückschlüsse aus ein paar Zeilen gewonnen werden können. Das Donauschwabenvölkchen ist schon einmalig. Das wir natürlich untereinander mehr oder weniger alle miteinander verwandt sind liegt doch auf der Hand. Wenn dem nicht so ist, dann liegt es meist nur an den fehlenden Daten. Da ich doch einige Daten meiner Vorfahren und deren Seitenlinien besitze, weiß ich auch, daß darunter einige Franztaler waren! „des wert schwaer zu beweisen sein..“, das habe ich mir schon gedacht, denn Verhandlungsgeschick und -schläue wurde über Jahrhunderte auf den einschlägigen Pferde- und sonstigen Märkten erworben. If the court is registered in Vienna we will see us there!! Viele Grüße Schneider Ewald

SCHNEIDERS ????? von manz steffi   (Sat May 06 2006 23:43)  Mail
die ewald schneider zwillinge ?????? der eine schreibt genau was der andere denkt, also wer is jetz dr erschtie ?des wert schwaer zu beweisen sein .gruess gott herr schneider auch ein franztaler ? oder sogar verwandt mit dem adam ? sie sind wahrscheinlich ein juengerer jahrgang weil wir aeltere immer mit dem familien namen anfangen---der schneider adam--schall franz--leinz toni--linnebach hans u s w. danke fuer die eintragung. die tschomaz reise bleibt also weiter offen ,oder??? i will see you in court. pfiat euch steffi

Schiffsreise von Ewald Schneider   (Sat May 06 2006 22:40)  Mail
Lieber Verein der Franztaler! Nach dem Zählerstand und dem Schlüsseldatum 23.3 vermute ich mal, daß man sich hier, auf der Franztaler Homepage eintragen muß, um die wie Sauerbier angebotene Schiffsreise zu gewinnen. Um diese bewerbe ich mich hiermit ausdrücklich! Ich kann schon verstehen, daß Passauer, die öfters mit höherem Donauwasser konfrontiert sind, eine Badewannensitzung einer Schiffsreise vorziehen, zumal sie dort ihr eigener Kapitän sind. Auch die Badewannenente ist von der Vogelgrippe noch nicht gefährdet. Zurück zum wesentlichen. Wir sind zwei Personen und stellen uns eine Schiffsreise von vielleicht Passau nach Wien vor. Da ich schnarche wäre eine 2-Bett Suite angebracht! Bitte teilen sie uns zwecks Urlaubsplanung genauen Termin und Reiseverlauf mit. Viele Grüße E. Schneider P.S. Homepageverlinkung funktioniert nicht, 1x HTTP zuviel

Hallo Stef... von Schneider Adam   (Sat May 06 2006 11:11)  Mail
Hallo Steffi, danke für die Ehre ! Ich bin gespannt, wer dann die Schiffsreise gewinnt und auch antritt. Freue mich schon auf den ausführlichen Bericht dazu :-) Wie Du weißt, beschäftige ich mich ja mit der Familienforschung und vermisse dabei, wenn schon mal jemand Interesse zeigt, die Mithilfe der Landsleute. Viele wollen zwar Daten ihrer Vorfahren haben, wenn man dann aber versucht, die aktuellen Daten der Familie zu bekommen, bleibt oft die Antwort aus. Aber man muß den Frust einfach schlucken, die Zähne zusammenbeißen und weitermachen... Viele Grüße ! Adam

servus adam von manz steffi   (Fri May 05 2006 19:51)  Mail
bleib mer beim steffi net herr manz weil ich mich genau so alt fuehle wie du. es ist nur schade weil doch viele andere in das gaestebuch reinschauen und nichts schriftliches hinterlassen. wenn jemand vorschlaege hat bitte meldet euch mit diesen im gaestebuch . adam weil du lieber in der badewanne sitzt als eine schiffsreise zu machen bleibt der preis fuer den naechsten der sich im buch eintagt stehen . also beilt euch (meine familie ausgeschlossen ) pfiat di adam steffi

Hallo Stef... von Schneider Adam   (Thu May 04 2006 09:28)  Mail
Hallo Steffi bzw. Herr Manz, wir kennen uns ja schon von einem E-Mail-Kontakt. Auch ich bin für mindestens 500 x Nachsehen im Gästebuch verantwortlich. Wo bleibt der Rest ? Das mit der Schiffsreise muß ich mir noch überlegen, mir reicht eigentlich das Wasser in der Badewanne :-) Aber Spaß beiseite, unsere Landsleute sind leider schwer zu motivieren. Der Heimatbrief ist schon mehr als eine Woche bei mir, meine Mutter mit der selben Anschrift hat ihn noch nicht erhalten. Ob diese Meldung bei der Vorstandschaft ankommt? Denn ich bezweifle, daß unsere "Oberen" die Homepage so oft besuchen. Liebe Grüße an alle ! Adam Schneider

warte verg... von manz stefan   (Wed May 03 2006 22:15)  Mail
warte vergebens auf eine gaestebuch eintragung (seit 23 maerz ) es schreibt niemand.hat jemand vorschlaege um das ganze in schwung zu bringen ??? ich selbst schaue fast jeden 2ten tag rein. von den 4000 eintragungen bin ich also fuer 500 allein verantwortlich. ruehrts euch a bisssssl. ps. warte auf den heimatbrief , das heisst buechlein . also pfiat euch alle miteinander. noch einmal P.S der naechste eintrag nach meinem bekommt eine SCHIFFSREISE als geschenk.

Grüße aus Albstadt von Sibylle   (Thu Mar 23 2006 16:06)  Mail  Homepage
Hallo liebe Landsleute, ich bin Mitglied der Landsmannschaft der Donauschwaben/ Tanz- und Trachtengruppe Albstadt Ebingen. Es freut mich zu sehen, wie viele Donauschwaben schon eine Home haben. Über einen Eintrag in unser Gästebuch würden wir uns freuen. Liebe Grüße aus Albstadt Sibylle

Kann mir j... von MB   (Mon Feb 06 2006 14:10)  Mail
Kann mir jemand sagen wo auf dem Plan die Elsässergasse zu finden ist? Es muß sie gegeben haben, meine Groß- und Urgroßeltern (Fam. Michael und Maria bzw. Franz und Katharina Bertl) sollen dort gewohnt haben, auf dem Plan ist sie aber offenbar nicht eingetragen!

Gruesse au... von robert schumacher   (Mon Jan 16 2006 06:03)  Mail
Gruesse aus Lake Ozark Mo.USA von Robert Schumacher.Liebe Landsleute ich bin auch ein Franztaler geb. 1940 .Wohnte im Lager in Mondsee bin 1957 mit meiner Schwester und Grossmutter in die USA gekommen.

Neujahrs Wuensche von steve manz   (Sat Dec 31 2005 01:27)  Mail  Homepage
an alle franztaler und semliner von unseren landsleuten aus windsor canada und auch von den detroitern aus U S A

Weihnachtsgruß von Adam Schneider   (Thu Dec 22 2005 11:51)  Mail
Allen Landsleuten ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2006 ! Danken möchte ich allen, die mir familienkundliche Daten zur Verfügung stellten und jene, die dies versprachen, aber noch nicht taten, möchte ich freundlich daran erinnern. Sorgen Sie dafür, daß Ihre Nachkommen wenigstens das überliefert bekommen, was wir selbst noch über die Familienzusammenhänge unserer Vorfahren wissen und helfen Sie damit unter Umständen anderen, die manchmal nichteinmal die Namen ihrer Großeltern kennen.

positiwer denker von Bruno Neuhold   (Wed Dec 14 2005 03:13)  Mail  Homepage
Möchte an den letzten Eintrag antworten:::: Ob es noch jemand aus Zemun gibt der sich an die Belly Familie erinnern kann. Leider wen man bedenkt das jemand 1922 geboren ist bedeutet das dass man jetzt 83 Jahre ist. Ich selber bin 78 Jahre alt oder 1927 Jahrgang und bin in Zemun geboren und mein letzter Freund ist vor 3 Jahre gestorben. Alle andere freunde sind einfach verschwunden oder umgebracht worden. So nur einige Kusinen sind am leben aber sie sind jünger und hatten das Glück oder durch andere Umstände noch da sind. So trotzt all dem hoffe ich das sich doch jemand findet der einen Kontakt aufnehmen wird , was mich riesig freuen täte. Ich selber war beim Treffen am Mondsee wo es 50 Jahre waren wo unsre Landleute die Heimat verlassen haben. Ich habe nur einen Freund getroffen den ich gekannt habe und wir beide waren Lehrlinge in meinem Vaters Schreinerei , leider ist er auch nicht mehr mit uns. Ich hoffe das mein Schreiben nicht negative wirkt doch es scheint mir das man die Tatsachen als einen Faktor akzeptieren muss. Mit herzlichen Grüssen und den Besten Wünschen , natürlich Gesundheit an ersten , Stelle für die Feiertage alles Gute,,, Bruno Neuhold ...

Familie Piringer-Belly-Schauer von Kopp Corinna geb. Piringer   (Sat Dec 10 2005 18:33)  Mail
Guten Tag, bin auf Ihre Seiten gestoßen, da ich meiner Großmutter, Frau Anna Piringer, geb. Belly, Jahrgang 1922, eine Freude machen möchte. Sie wohnte in Zemun, auch mein Vater, Joseph Piringer *1942, wurde dort geboren. Vielleicht kennt sie noch jemand und würde mit mir Kontakt aufnehmen. Sie würde sich sehr freuen. Meiner Großmutter geht es soweit gut, Sie ist aber gesundheitlich etwas angeschlagen. Liebe Grüße von Corinna Kopp geb. Piringer

Lieber Her... von Bruno Neuhold   (Mon Sep 26 2005 03:43)  Mail  Homepage
Lieber Herr Schneider ich war überscht das sie mich suchen wegen Familienforschung. Sollten Sie noch immer interessiert sein , ich habe meine Adresse im Gästebuch eingetragen. Eigentlich hat der Franztaler Verein meine Adresse auch. Leider war ich einige Monate unterwegs so habe ich erst jetzt im Gästebuch Ihre Nachfrage gesehen. Ich wäre immer bereit Ihnen Information zukommen zu lassen. Mit freundlichen Grüssen Bruno Neuhold aus Semlin. brunoneuhold@yahoo.com

Liebe Grüße von Geier geb.Winter   (Fri Sep 02 2005 20:41)  Mail
Hallo Ihr Lieben! Viele liebe Grüße an alle die mich oder meine Familie kennen. Ich bin Anna Geier geb.Winter 1947 in Mondsee geboren, meine Eltern Johann und Anna Winter (geb.Miglas), meine Großeltern Stefan und Elisabeth (geb.Hoffmann) Winter aus Kapan. Ich wußte nicht das es Euren Verein und auch einen Verein der Donauschwaben gibt, gottseidank ist es noch nicht zu spät um vielleicht Kontakte zu knüpfen und alte Bekannte vom Lager Mondsee zu grüßen. Vielleicht schreibt mir mal wer, ich würde mich sehr freuen. Übrigens wohne ich seit 1955 in Graz, bin aber im Herzen immer eine Mondsee-erin geblieben.

Zwecks Fam... von Adam Schneider   (Fri Aug 12 2005 19:51)  Mail
Zwecks Familienforschung wollte ich Herrn Bruno Neuhold erreichen, meine Nachricht kam jedoch wegen unbekannter E-Mail-Adresse zurück. Sehr geehrter Herr Neuhold, wenn Sie diesen Eintrag lesen, bitte ich Sie, sich per E-Mail mit mir in Verbindung zu setzen. Herzlichen Dank und freundliche Grüße! Adam Schneider, Passau

Mehr oder ... von Elisabeth Schön   (Thu Aug 11 2005 22:30)  Mail
Mehr oder minder durch einen Zufall fand ich heraus, dass mein Großvater mütterlicher Seite (Michael Schön) eigentlich aus Franztal stammt. Ich hätte ihn gerne selbst nach meinen Wurzeln gefragt, aber leider gibt's da keine Möglichkeit... Vielleicht weiß von euch jemand etwas über die Familien Schön bzw. Lotspeich. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Lg. Elisabeth

Kompliment zur Homepage von Mayer Siegfried   (Wed Jul 13 2005 09:03)  Mail  Homepage
Lieber Franz, ich möchte dir ein ganz großes Lob zur Erstellung dieser Homepage aussprechen, sie ist sehr informativ und gut aufgebaut. Mach weiter so, dieses Medium wird sicher noch sehr wichtig in der weiteren Vernetzung und Kommunikation unter uns Franztalern und Donauschwaben. Liebe Grüße aus Obertrum am See vom Siegi Mayer

Jedes Mal ... von Manz Adam   (Sun Jul 10 2005 13:57)  Mail
Jedes Mal wenn ich ins Gästebuch schaue,bleibe ich bei dem Namen Manz hängen.Bei meiner über 30 jährigen "Familienforschung"kann ich nur sehr wenig von der Vaterseite erfahren. Vom Erzählen weiss ich,daß ein Bruder meines Grossvaters nach Amerika ausgewandert ist.Leider weiss ich sonst nichts von ihm. Meine Grosseltern waren in Krtschedin ,wo mein Vater geboren wurde und kamen dann über Neu-Pasua nach Franztal und wohnten im Feldhüterhaus. Ich bin 1937 in der Vereinsgasse in Franztal geboren. Möglicherweise kann mir einer der im Gästebuch liest,weiterhelfen. Auch wen ich nichts diesbezüglich erfahren kann, würde ich mich auf eine Antwort freuen. Ich grüss alle Franztaler Landsleute herzlich.Manz Adam

Egger Xander,s Abschied von Manz Steffi   (Wed Jun 29 2005 14:46)  Mail
Es ist vollbracht! Fuer uns die juengere generation war er ein idealer franztaler. seine erzaehlungen von daheim sind legendaer . ja es war einmal. ueber 200 personen erwiesen ihm die ehre und begleitetten ihn zu seiner letzten ruhestaette. er wird uns immer in errinerung bleiben pfiat di gott XANDER .

egger xander onkel von manz steffi   (Fri Jun 24 2005 17:43)  Mail  Homepage
leider heute frueh in detroit gestorben,naeheres folgt spaeter

Harfmann-Dettling family von Walter Harfmann   (Fri Jun 03 2005 03:02)  Mail
My family left Franztl/Semlin in 1909, for America. Franz Josef & Maria Katarina Dettling Several HARFMANN family and DETTLING family members came to America also. They setteled in St. Louis, Missouri. PLEASE help with any information you might have, on the HARFMANN & DETTLING families. VIELEN DANK, Walter Harfmann e-mail- BUTTONBOXS@AOL.COM

Liebe Land... von Richard Taeubel   (Mon May 30 2005 01:52)  Mail
Liebe Landsleute, Herzliche Gruesse an alle Franztaler Landsleute. Ich moechte nur kurz mitteilen dass unsere liebe Mutter, Theresia Taeubel geborene Novak, am 5. Februar 2005 in Newberg, Oregon gestorben ist. Ich gratuliere zur Eroeffnung der Homepage und wuerde mich freuen von Bekannten etwas zu hoeren. Richard Taeubel Sohn von Jakob & Theresia

Liebe Fran... von Baki Josef   (Mon Apr 11 2005 11:30)  Mail
Liebe Franztaler Landsleute,ich möchte Euch hiermit bekanntgeben daß meine Frau Irene Baki, geborene Frei, geb. 03.12.34 am 26.06.04 im Aachener Klinikum verstorben ist und grüße alle Franztaler die mich kennen recht herzlich.

Alois "Justy" zum 70er von alois schauer   (Fri Apr 08 2005 15:40)  Mail  Homepage
Hallo zusammen, ich schreibe hier für meinen Vater Alois Schauer, der letzte Woche seinen 70igsten Geburtstag feierte. Er will euch allen mitteilen, daß es Ihm gut geht, und er sich sehr über die vielen Glückwünsche gefreut hat. Alle nahen Verwandten haben mit Ihm am Ostersonntag einen schönen Tag gefeiert. Seine Schwester ELSA Gruber, geb. Schauer, seine Brüder Franz und Jakob Schauer sowie die Moser Leni waren original Franztaler. Wir haben "alte" Lieder von Damals gesungen und Erinnerungen ausgetauscht. Die Bilder dazu findet Ihr auf meiner eigens erstellten Homepage (http://www.alois70er.de)

Gratulation für eure Homepage von Gottfried Stemmer   (Wed Apr 06 2005 12:34)  Mail
Liebe Franztaler, Zu eure vorbildlich übersichtlichen und sehr gut gestalteten Homepage kann man euch nur gratulieren. Das ist nachahmenswert. Ich werde hier sicher noch oft reinschauen! Herzliche Grüße Gottfried Stemmer

alexander egger 90te geburtstag feier von manz steffi   (Sun Apr 03 2005 21:19)  Mail
Es war ein wunderschoenes fest arrangiert von seinen zwei maedchen herta und anni. 96 personen kamen um mit unserem xander onkel seinen 90ten zu feiern . die hannietante (gattin) schafte es auch , obzwar sehr krank und im rollstuhl sitzend .bis zu 4 generationen waren anwesend und zwar die ganze egger sippe mit 36 personen dan die dosenberger,brechelmacher,keller,mora, djemandt,kroegh,sehr,zeller,manz, u v a es gab ein gemeinsames mittagessen und nachher wurden deutsche lieder mit akkordeon begleitung gesungen wo auch noch die dritte generation auf duetsch mitsang .dan kam die 4te generation die urenkeln die auf deutsch gedichte aufsagten. alles in allem es war eine schoene geburtstag feier die auch leider ein ende haben musste. mit einem lieben gruss an alle franztaler hermine (johler) und steffi manz. pfiat euch

egger xander 90ten von manz steffi   (Sat Apr 02 2005 16:40)  Mail  Homepage
zur heutigen 90ten geburtstag feier im carpatia club in detroit alles gute und gesundheit wuenschen euch alle franztaler . ausfuehrlicher bericht folgt nach der feier. steffi

ich habe g... von Hilde Bläsche   (Wed Mar 30 2005 17:28)  Mail
ich habe gerade den Bericht vom Bingilliball gelesen und interessiere mich sehr für ein Originalrezept für Grammelbugetschle. Meine Mutter, Anna Stahlberg, hatte sie auch oft gebacken und ich will sie mal probieren. Vielen Dank.

Guten Tag!... von Monika Hoch   (Thu Mar 10 2005 15:09)  Mail
Guten Tag! Ich schreibe für meinen Vater, Josef Hoch, geb. 8.1.1933, und bin auf der Suche nach eventuellen Freunden und Bekannten meines Vaters. Er wohnte im Neuen Viertel in Franztal-Semlin und musste seine Heimat 1944 verlassen. Für Reaktionen möchte ich mich bereits im voraus bedanken!

liebe franztaler von manz steffi   (Fri Dec 24 2004 22:29)  Mail
auf diesem wege frohe weihnachten und ein gesegnetes neues jahr. ich habe soeben mit dem egger xander onkel in detroit gesprochen.er sagte drhom hab ich mich in der summerkuchl uff die bank hinglegt und die hanni hat am tisch gorweit do hab ich gsagt du ich hab a durscht,sie riert sich net, do sag ichs nochamol durscht hab ich ,do bringt sie mir o glass wasser do sag ich zu ihr ich bin net dreckich a durscht hab ich. der xander ist fuer mich der franztaler aller franztaler der soviel von daheim zu erzaehlen hat pfiat euch gott alle mit einander

Weihnachtsgrüße von Schneider Adam   (Thu Dec 23 2004 14:30)  Mail
Liebe Landsleute, auf diesem Weg meine besten Wünsche für ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2005 ! Allen Mitarbeitern der Vorstandschaft, soweit ich keinen direkten Kontakt zu ihnen habe, besten Dank für die gute geleistete Arbeit und persönliches Wohlergehen für die Festtage und die weitere Zukunft !

Allen beka... von Hilde Bläsche   (Tue Dec 21 2004 21:41)  Mail
Allen bekannten und unbekannten Franztaler wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest sowie Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2005. Wir waren im November in Detroit und ich habe mit Egger Hannitant telefoniert. Leider geht es ihr und Xandervedder nicht mehr am besten. Herta (geb. Egger) und Fredi Meyer bitte ich auch, ab und zu mal etwas von sich im Gästebuch zu berichten.

Jugendliebe von Anna Robien, geb.Linnebach   (Sun Dec 05 2004 10:27)  Mail
Guten Tag, ich schreibe für meine Großmutter Anna, geb. 28.02.21. Gestern erzählte sie mir von ihrer Jugendliebe, welche sie mit 16 Jahren hatte. Leider verboten ihr die Eltern den Umgang. Sie mußte einen Hr. Schäfer heiraten. Aus dieser Ehe gingen die Kinder Rosalia und Hilda hervor. Auf der Flucht verschlug es meine Großmutter und ihre Kinder nach Norddeutschland. Ich würde mich freuen, von Menschen zu hören, die uns über den Verbleib der Jugendliebe berichten können oder die zurm Freundes/Bekanntenkries der Familie Linnebach gehörten. Danke.

Gruß vom Allgäu von alois und elfriede schauer   (Fri Nov 19 2004 09:02)  Mail  Homepage
Mein Cousin Stephan Manz hat mich aufmerksam gemacht, daß die Franztaler im Internet vertreten sind. Somit möchte auch ich mich im Gästebuch eintragen. Wir sind am 11. Oktober 1944 geflüchtet. Meine Oma Maria Manz sowie meine Mutter Franziska Schauer mit uns Kindern: Meine Schwester Elsa (geb. 1938), die Brüder Franz (geb. 1938), Jakob (geb. 1942) und ich (geb. 1935).Wir flüchteten über Österreich, Neumarkt an der Ibs nach Deutschland, Schärding. Unser Ziel war Freilassing bzw. Schönram. Ich wohne jetzt mit meiner Familie in Leutkirch-Gebrazhofen (Allgäu). Einen herzlichen Gruß an alle Franztaler!

anhang zum unten angef. von MAN STEFFI   (Fri Nov 05 2004 02:04)  Mail
Linnebach Gretl aus california und geb. mondseerin bitte schreibe uns auch mal etwas von deiner familie - Wie waere es mit der danubia fussball manschaft aus L A calif. wo doch der anfang mit vielen franztaler in salzburg war, (einkurzer bericht wuerde genuegen) um das rad (Gaestebuch) ins rollen zu bringen.----ALLER ANFANG IST LEICHT gruss steffi

Herrausforderung an meine Verwandtschaft von manz steffi   (Fri Nov 05 2004 01:36)  Mail
Meine lieben cousen-innen und freunde Meldet euch doch mal in unserem Gaestebuch naemlich :::herta und freddy mayer - leo mayer-peter stefan-scherrer oskar und freddy - seppl mueller und franz - schauer elsa,alois franz und jakob - linnebach katl und resl - moser leni - gundy dewald roth - wanko hias (er wuede auch gerne ein franztaler sein) - ANNI EGGER helfe deinem vater meinem XANDER ONKEL das er uns was erzaehlt wie es daheim war.

Telefonbuch 1942 von Schneider Adam   (Fri Oct 01 2004 13:54)  Mail
Liebe Franztaler und Semliner Landsleute, wir sollten dieses Medium wirklich besser nützen. So finden sich bestimmt in manchen Familien Dokumente oder Bilder, die für die Allgemeinheit von Interesse wären. Zu diesem Thema kann ich ein Telefon- und Adressenbuch von 1942 in kroatischer Sprache anbieten, das ich kürzlich zur Auswertung erhielt. Es enthält viele allgemeine Informationen und Adressen von Firmen in Sirmien. Wenn jemand Interesse hat, möchte er mich per eMail verständigen. Gerne sende ich ihm die 2,2 MB große Datei per eMail zu. Grüße! Adam Schneider

Liebe Grüß... von Willi Tossmann   (Fri Oct 01 2004 10:37)  Mail
Liebe Grüße an Anni u. Hans Hefner mit denen meine Frau Poldi u. ich 2 unter= haltsame Wochen auf der Insel "KOS" verbringen durften.Überraschung auch deswegen, weil sich während unserer "Be- kanntmachung" bei griechischer Kost herausstellte,dass auch ich Nachkomme einer Flüchtlingsfamilie aus Ruma bin.

servus hil... von manz steffi   (Sat Sep 25 2004 02:53)  Mail
servus hilde ! kleine welt, ist es nicht schoen wenn man solche errinerungen wieder hervor rufen kann. dein bruder Johnny war ja mein best men (trauzeuge )bei meiner hochzeit.meine mutter lebt noch und ist sehr ruestig (90) vater leider gestorben.das ist dein 2ter eintrag ins gaestebuch,waere ist nicht schoen wenn mehr franztaler davon gebrauch machen wuerdenwie ich sehe lebst du in deutschland und dein bruder noch immer in california. ein liebes dankeschoen fuer deine wuensche. pfiat die gott und servus. hermine und steffi

Happy 50th Anniversary von Hilde Bläsche   (Wed Sep 22 2004 17:14)  Mail
Es ist wunderbar die Einträge im Gästebuch zu lesen -- so erfahre ich, daß Hermine und Steffi Manz ihre goldene Hochzeit gefeiert haben. Herzlichen Glückwunsch nachträglich Steffi und Hermine. Ich war einer der jungen Mädchen, die das Essen serviert haben (u.a. mit Herta Egger). Ich bin die Tochter von John und Anna Stahlberg, gute Freunde von Deinen Eltern, Steffi. Die Welt ist besonders durch den Computer noch kleiner geworden. Viele Grüße, Hilde Bläsche

tag der do... von manz steffi   (Mon Sep 06 2004 00:21)  Mail
tag der donauschwaben canada & usa in windsor canada ,sept3-6 2004 ein volles haus mit ueber 1400 besuchern oder teilnehmern und trachten gruppen.aber das interessante dabei ist das beide donauschwaben presidenten der USA leo mayer und von canada andrew mora franztaler sind.

Sehr geehr... von Herta Weninger   (Mon Jul 26 2004 18:21)  Mail
Sehr geehrter Herr Schall! Ich möchte mich bei Ihnen und den beiden anderen Tanzpaaren, sowie dem Akordeonspieler auch recht herzlich dafür bedanken, dass sie einen wunderbaren Beitrag zum Gelingen des Festes der goldenen Hochzeit meiner Schwester Hermine und meines Schwagers Stefan Manz geleistet haben. Auch allen Fußballfreunden und deren Gattinnen,die auch bei der früheren Tanzgruppe dabei waren und unserer Einladung gefolgt sind, darf ich ein herzliches "Danke schön" sagen.Die Überraschung ist Dank Ihrer aller Hilfe wunderbar gelungen. Es wird auch für uns unvergesslich bleiben. Mit freundlichen Grüßen Herta und Franz Weninger

Dieses E-m... von Stefan Manz Jahrg 31, Canada   (Thu Jul 22 2004 08:10)  Mail
Dieses E-mail kommt aus Salzburg, wo ich mit meiner Hermine (Johler) den 50-sten Hochzeitstag (10.Juli 04) im Kreise ihrer Geschwister (mit Anhang) in einem Gasthaus in Eugendorf gefeiert habe. Alles wurde von meiner Schwägerin und meinem Schwager, Herta und Franz Weninger vorbereitet. Als das Fest dem Ende zu ging, hörte ich Akkordeonmusik aus dem Gang. Die Tür ging auf und 3 Paare der Franztaler Trachtengruppe tanzten herein. Ich schaute Hermine an, wir beide hatten Tränen in den Augen. Es war eine totale Überraschung. Vor 52 Jahren hatten wir uns bei der donauschwäbischen Trachtengruppe kennengelernt. Ein herzlicher Dank gilt ganz besonders Herrn Franz Schall mit Gattin,den beiden anderen Paaren und dem Akkordeonspieler. Das war aber noch nicht alles. Nach der Tanzvorführung drehte uns unsere Schwägerin um. Erst jetzt nahmen wir die anderen Gäste wahr. Da standen meine damaligen Danubia-Fußball-Kameraden vor mir. Müller Seppl, Müller Franz, Julius Schäfer, Bernhard Schäfer, Schmid Hans, Schwalm Hans, Stein Martin, Ebli Hans und Quintus Franz mit ihren Gattinnen,die auch zum Teil in der donauschwäbischen Tanzgruppe waren. Diese Szene war unbeschreiblich,es hätte nicht schöner sein können. Herzlichen Dank - Herta Liebe Franztaler! Diese Homepage und das Gästebuch wurden für unseren Gebrauch hergestellt. Bitte benützt sie auch!!! Herzlich Dank an Franz Schall

Meine Aner... von Bruno Neuhold   (Sat Jun 05 2004 18:22)  Mail  Homepage
Meine Anerkennung und Lob an die Franztaler Ortsgemeinschaft was sie in den letzten Jahren geschaffen haben. Der Heimatbrief ist einfach grossartig und jetzt kommt noch die Homepage dazu. Dank allen die dazu beigetragen haben , was schon viel Mühe und Arbeit gemacht hat. Ich bin aus dem 1927 Jahrgang und habe gerade meinen 77. Geburtsag gefeiert. Ich denke oft mit schwerem Herzen an die schöne Stadt Semlin und Franztal und was aus all dem geworden ist. Aber die Vergangenheit werden wir nicht vergessen doch in die Zukunft sollen wir positiv hineinschreiten..Alles Gute an alle Landsleute Bruno Neuhold und Familie..

hallo fran... von manz stefan jahrg.1931 ( canada ).   (Wed Jun 02 2004 03:32)  Mail  Homepage
hallo franztaler in aller welt.nun ist pfingsten auch vorueber und ich hoffe ihr hattet eine schoene zeit in mondsee.meine schwaegerin und schwager aus seekirchen die herta und franz weningers (keine franztaler)haben mich und meine frau die hermine geborene johler aus filipovo bei eurer feier in mondsee vertreten und waren sehr begeisterte teilnehmer.warte noch immer auf neue eintragungen im gaeste buch. bitte meldet euch . mit gruss aus canada stefan und hermine

Gruesse aus Roanoke, VA, USA von Engl, Thomas   (Fri May 28 2004 14:36)  Mail
Liebe Landsleute, Ich bin auch ein Franztaler, geboren 1941 in der Braschelgasse. Meine Mutter ist Maria (geb. Bachert) und mein Vater ist Paul Engl. Mit grosser Freude und Begeisterung, nachdem ich den 27. Heimatbrief erhalten habe, habe ich die Franztaler Homepage schon sehr oft besucht und gratuliere Herren Franz Schall u. Adam Schneider fuer dieses Initiativ. Ich wuensche allen die bei der 29. Jahresversammlung teilnehmen viel Spass und gute Unterhaltung. Viele Herzliche Gruesse, Thomas Engl

gruesse aus canada von manz stefffi - jrgng31 canada   (Thu May 13 2004 14:17)  Mail  Homepage
habe soeben einenen telefon anruf erhalten ,ein freund sagte zu mir es gebe viele franz und sepp mit ehefrauen in franztal. also es sollte so heissen - die mueller buwe (danubianer )franz und seppi mit gattinnen kathy und tilly .gruss aus canada--steffi

liebe fran... von manz stefan steve   (Thu May 13 2004 04:04)  Mail
liebe franztaler,lieber schall franz endlich eine homepage fuer die franztaler herzlichen dank dafuer.habe heute den 27ten heimatbrief erhalten es ist nur schade das er nur einmal im jahr erscheint. hoffe aber mit dieser homepage (welche ich jetzt taeglich besuchen werde) von den franztalern in aller welt mit ihren berichten auf dem laufendem zu bleiben. franz und sepp und eure gattinen einen schoenen gruss aus canada sehe euch im juli.

Professor von Elaine C. Tillinger   (Fri May 07 2004 23:53)  Mail
Liebe Landsleute: Mein Vater under seine familia stammt aus Franztal. Jetzt, endlich haben wir eine Web Seite. Herzlichen Danke für die große Bemühungen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch alle Semliner und Franztaler Landsleute herzlich grüßen

herzliche ... von liesl leinz   (Fri Apr 09 2004 19:03)  Mail
herzliche grüsse an alle franztaler in nah und fern, besonders den jahrgang 1929 ! möchte bei der gelegenheit die internet-verbindung der donau-schwaben von Los Angeles bekannt geben : www.donau.org vielleicht hat jemand interesse von unseren franztalern aus weiter ferne was zu sehen und zu hören. liesl leinz, geb.klaus

Danke ! von Christine Arzt   (Fri Apr 02 2004 12:19)  Mail
Sehr geehrter Herr Schall ! Vielen Dank für diese Seiten. Als ich im 27. Heimatbrief über die Website las, freute ich mich sehr. Ich wünsch viel Erfolg ! Christine Arzt

Gruss aus ... von Hilde Bläsche   (Thu Apr 01 2004 19:33)  Mail
Gruss aus Niedernhausen. Ich habe soeben den 27. Heimatbrief erhalten und freute mich sehr zu lesen,daß die Franztaler auch im Internet vertreten sind. Ich war erst 2 Jahre alt, als ich mit meiner Mutter, Anna Stahlberg geb. Burger und meinen Bruder John die Heimat im Okt. 1944 verlassen mußte. Deswegen ist es sehr interessant und informativ für mich die verschiedenen Berichten im Heimatbrief zu lesen. Vielen Dank allen für diese wunderschöne Schrift. Hilde Bläsche (geb. Stahlberg)

Lieber Fra... von Michael Quintus sen.   (Mon Jan 12 2004 17:03)  Mail
Lieber Franz Schall! Es freut mich, dass wir Franztaler auch schon mit der neuen Zeit gehen und eine eigene Website im Internet haben. Mir hat alles was ich bis jetzt gesehen habe sehr gut gefallen. Ich bin schon gespannt was noch alles kommt! Danke für deine großen Bemühungen und noch viel Energie für die Zukunft. Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch alle semliner und franztaler Landsleute herzlich grüßen. Michael Quintus aus Salzburg

Semliner u. Franztaler von Adam Schneider   (Wed Nov 26 2003 17:37)  Mail
An dieser Stelle möchte ich nicht versäumen, auch alle Semliner Landsleute zu grüßen. Schließlich waren alle Franztaler ja auch Semliner, denn Franztal war der 3. Stadtteil von Semlin und keine eigenständige Gemeinde. Die familiären Verbindungen der Bewohner von Semlin und Franztal waren sehr vielfältig, was durch die Beschäftigung mit der Familienblatt-Kartei erst so richtig ersichtlich wird. In Verbundeheit und mit besten Grüßen! Adam Schneider

Grüße von Adam Schneider   (Sat Nov 22 2003 18:12)  Mail
Sehr geehrter Herr Schall, vielen Dank für Ihre Initiative! Möge diese Internet-Seite eine Hilfe bei Kontakten unter den Landsleuten und eine Quelle an Informationen sowohl über die Vergangenheit, als auch über aktuelle Veranstaltungen sein. Meine Grüße gehen an alle ehemaligen Franztaler und deren Nachkommen.

Liebe Gäst... von Schall Franz   (Fri Nov 21 2003 10:58)
Liebe Gäste, hier können Sie Eintragungen,Vorschläge,Anregungen,Kritik oder einfach Grüße eintragen.