Am Denkmal zu Allerheiligen

Zu Allerheiligen zieren wir die Gräber unserer geliebten Verstorbenen mit kunstvollen Gestecken, zarten Blumen und leuchtenden Kerzen. Durch diese liebevollen Gesten drücken wir unsere Zuversicht und Hoffnung aus, dass sie nach ihrem irdischen Abschied in Gemeinschaft mit Gott sind.

Wir lesen ihre Namen auf den Grabsteinen und hoffen innig, dass sie niemals in Vergessenheit geraten mögen. Denn ein Mensch ist erst dann wahrhaft vergessen, wenn sein Name verklungen ist und seine Erinnerung verschwindet.

 

Am 13. September 1986 wurde in Mondsee, der Patengemeinde der Franztaler Ortsgemeinschaft, feierlich die Franztaler Gedenkstätte eingeweiht.

 

Seit diesem denkwürdigen Tag versammeln wir uns jährlich in Mondsee, um unserer Toten und Gefallenen zu gedenken. Über 700 ehemalige Franztaler und Semliner ließen im Zweiten Weltkrieg ihr Leben, und in innigen Gebeten und Fürbitten erheben wir unsere Gedanken zu ihnen.

 

Obmann Franz Schall hieß vor der Gedenkstätte voller Herzlichkeit Pfarrer Reinhard Bell sowie die Ministranten, Bürgermeister Josef Wendtner, Vertreter der Franztaler und Semliner Ortsgemeinschaft sowie die Bürger von Mondsee willkommen.

Er erinnerte an die kostbaren Werte unserer Gemeinschaft und bedauerte zugleich, dass diese im Laufe der Zeit immer kleiner zu werden scheinen.

 

Bürgermeister Josef Wendtner betonte die tiefe Verbundenheit der Marktgemeinde Mondsee mit der Ortsgemeinschaft der Franztaler. Er erinnerte an die Zeit der Flucht vor fast 80 Jahren und das leidvolle Schicksal. Er freute sich darüber, dass Mondsee zu einem bedeutenden Ankerpunkt unserer Gemeinschaft geworden ist. Mit aufgeschlossenen Worten überbrachte er seine besten Wünsche für eine erfolgreiche und harmonische Zukunft.

 

Roswitha Mamoser trug einfühlsame Worte vor, die an die geschichtsträchtige Vergangenheit der Franztaler erinnerten.

 

Gemeinsam mit Pfarrer Reinhard Bell wurde das Vaterunser gebetet, und anschließend wurde der segensreiche Zuspruch des christlichen Glaubens über die Versammelten ausgesprochen.

 

Franz Schall bedankte sich abschließend bei allen Anwesenden für ihr Kommen, und so fand diese bewegende Feier an diesem milden und wunderbaren Novembertag am Denkmal der Franztaler in Mondsee ihren stimmungsvollen Ausklang.