Franztaler trafen sich zu Pfingsten in Mondsee

Am Pfingstsamstag, dem 26. Mai, wurde in Mondsee, der Patengemeinde der Franztaler Ortsgemeinschaft, das traditionelle Treffen abgehalten. Petrus hatte nach tagelang kühlem und regnerischem Wetter Wärme und Sonnenschein geschickt.

 

Ab 9 Uhr war die Heimatstube mit vielen Erinnerungsstücken aus der alten Heimat geöffnet. Im Hotel Krone wurde um 10.30 Uhr ein Film auf DVD vorgeführt, der die Geschichte der Donauschwaben zeigt. Dieser einstündige Film informierte sehr eindrucksvoll unsere Geschichte und spannte den Bogen von den Türkenkriegen bis zur leidvollen Vertreibung aus unserer Heimat. Nach diesem interessanten Film wurde im Restaurant das Mittagessen eingenommen.

 

Der neu gestaltete Vorplatz der Basilika Mondsee war gegen 14 Uhr Treffpunkt der vielen Kirchenbesucher. Vor dem Kirchenportal waren bunte Trachten und die wunderschönen Franztaler Muttergottestrachten zu bewundern. Pfarrer Rafal Czajkowski geleitete die Trachtenträger in die sehr gut besuchte Kirche. Er feierte mit den Franztalern und Gästen des Mondseelandes die Hl. Messe, an der auch mehrere Bürgermeister teilnahmen. Die musikalische Betreuung lag in den Händen des Männerchores „Sängerrunde Drachenwand“, der mit berührenden Liedern die Menschen erfreute.

 

Anschließend wurden vor der Gedenkstätte im Karlsgarten Kränze niedergelegt. Obmann Franz Schall begrüßte alle Anwesenden, sprach von der Franzteler Gedenkstätte in Belgrad, die im September 2012 offiziell geweiht und übergeben wird. Vizebürgermeister Robert Graspointner betonte die Verbundenheit zwischen Mondsee und unserer Gemeinschaft, freute sich, dass Mondsee uns unterstützen kann und im Mittelpunkt des Vereines steht. Mit zwei Liedern der Sängerrunde unter Chorleiter Franz Frischling, Gebeten und der Segnung des Pfarrers endete die Gedenkfeier im Karlsgarten neben der Basilika.

 

Auch die um 16 Uhr angesetzte Jahreshauptversammlung war gut besucht. Obmann Franz Schall bedankte sich zuletzt bei allen, die gekommen waren und zeigte anschließend auf einer Leinwand Bilder des letzten Vereinsjahres.

 

Am Abend zeigten die „Jungen Stoawandla“-Tänzer aus Mondsee ihr beachtliches Können, und auch die Franztaler Trachtentanzgruppe erfreute mit Siebenschritt, Fingerlitanz und Kreuzpolka die Gäste und Besucher.

 

Bei flotter Tanzmusik verging schnell die Zeit, wenn es auch immer weniger werden, die sich auf der Tanzfläche drehen.

 

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und liebe Grüße aus Salzburg und Mondsee.

Hans Hefner