Eiserne Hochzeit in Salzburg

Am 08. Juli 2012 feierten Magdalena und Franz Zöller in Salzburg das Jubiläum der Eisernen Hochzeit. Beide wurden in Franztal geboren und sind jetzt 65 Jahre verheiratet. Sie haben in guten und schlechten Zeiten zusammengehalten, gemeinsam Freud und Leid geteilt und miteinander das Leben gemeistert.


Begonnen hat es in der früheren Heimat, wo sie eine glückliche Schul- und Jugendzeit verbrachten. Durch die Kriegswirren mussten sie mit ihren Familien 1944 fluchtartig Franztal verlassen um das Leben zu retten.


Magdalena, damals 19 Jahre alt, kam mit ihren Eltern nach Amstetten wo Verwandte lebten. Auf Anraten ihres damals schon Verlobten Franz übersiedelten sie nach Zell am Moos ins schöne Salzkammergut.


Im Jahre 1947, am 08. Juli, entschlossen sich Magdalena und Franz in Zell am Moos zu heiraten. Arm, aber glücklich, das Hochzeitskleid und der Schleier waren ausgeborgt, fand die Hochzeitsfeier im engsten Familienkreis in einer Bauernstube statt. Trotzdem war es für das Brautpaar der schönste Tag im Leben, an den sie noch gerne zurückdenken.


In einer Dachkammer in Zell am Moos richteten sie ihre Wohnung ein, wo auch Sohn Franz im Jahre 1949 geboren wurde. Durch harte Arbeit und eisernes Sparen gelang es, in Elsbethen bei Salzburg ein Grundstück zu kaufen und ein kleineres Haus zu errichten. In den Jahren 1952 und 1954 wurden die Töchter Elfriede und Ingeborg geboren. Zufrieden und glücklich mit Haus und Garten genossen sie miteinander diese Zeit.


Im Jahre 1955 erhielten alle die österreichische Staatsbürgerschaft. Franz Zöller wurde Bundesbeamter, die Familie übersiedelte anschließend in eine schöne Wohnung in Wals bei Salzburg, wo sie heute noch wohnen.


1975 wurde in Salzburg die Franztaler Ortsgemeinschaft gegründet. Von Beginn an war Franz Zöller Kassier-Stellvertreter, von 1984 bis 1993 war er Obmann des Vereines, der von ihm und dem Vorstand vorbildlich geführt wurde.


Unter seiner Obmannschaft wurde das 800 Seiten umfassende Franztaler Heimatbuch herausgebracht, das an über 1.700 Landsleute versandt wurde und heute als CD erhältlich ist. Die Franztaler Gedenkstätte in Mondsee war ein weiterer Höhepunkt der Obmannschaft von Franz Zöller. Am 13. September 1986 geweiht und im Rahmen einer großen Feier der Öffentlichkeit und den Landsleuten vorgestellt, ist die Gedenkstätte jedes Jahr Mittelpunkt des Franztaler Treffens.


Er freute sich über den Franztaler Bildband von Lm. Josef Braschel, der 1989 erschien und über die Patenschaft der Marktgemeinde Mondsee mit der Franztaler Ortsgemeinschaft. Bevor er sein Amt an seinen Nachfolger Ing. Johann Schwarz übergab, organisierte er noch sehr erfolgreich das Treffen „50 Jahre Franztaler in aller Welt“.


Für seine Leistungen erhielt Franz Zöller mehrere Auszeichnungen, so auch das Franztaler Ehrenzeichen und den Titel Ehrenobmann.


Die Feier zum Jubiläum begann mit einer Messe in der Dekanatskirche in Wals Siezenheim, wo Pfarrer Richard Weyringer mit dem Jubelpaar, der Familie, Freunden und einer Abordnung der Franztaler Ortsgemeinschaft eine berührende Messe feierte. Er schilderte das Leben von Franz und Magdalena Zöller und ging besonders auf den Verlust der Heimat Franztal ein.


Zu Mittag gab es ein gemeinsames Essen im Hotel Restaurant Laschenskyhof, zu dem auch der im Salzburger Land bekannte Bgm. Ludwig Bieringer aus Wals Siezenheim gekommen war und ein schönes Geschenk der Gemeinde überreichte.


Der Obmann der Franztaler OG Franz Schall überbrachte Grüße und Glückwünsche und schilderte das zu Beginn doch schwere Leben der Geehrten.


Bei gutem Essen und gepflegten Getränken wurde viel erzählt, manches von der alten Heimat wiedergegeben und vor allem dem Jubelpaar noch eine schöne, lebenswerte Zeit gewünscht.

Hans Hefner