Allerheiligen am Denkmal der Franztaler

 

Jedes Jahr treffen sich donauschwäbische Landsleute zu Allerheiligen an der Franztaler Gedenkstätte in Mondsee. Die Gedenkstätte ist mit brennenden Kerzen, Blumen und Kränzen der Marktgemeinde und der Ortsgemeinschaft geschmückt.

 

Obmann Franz Schall begrüßte an diesem schönen Novembertag alle sehr herzlich, dankte Pfarrer Josef Aichriedler und Bgm. Josef Wendtner für ihr Kommen. Er betonte diesen Tag als Tag der inneren Einkehr, der Besinnung und der Ruhe. Allerheiligen und Allerseelen bieten Gelegenheit, über sich selbst und die Mitmenschen nachzudenken. Kriege, Vertreibung und Lagerhaft unter unmenschlichen Bedingungen haben hunderten Franztaler und Semliner Landsleuten das Leben genommen. Ihnen allen gedenken wir an diesen Tagen, wenn wir nachdenklich vor der Gedenkstätte in Mondsee stehen.

 

Bürgermeister Josef Wendtner überbrachte Grüße der Marktgemeinde Mondsee, erinnerte an das Gedenktreffen „80 Jahre Semlin-Franztaler in aller Welt“, das zu Pfingsten hier im schönen Mondsee stattfand.

Pfarrer Josef Aichriedler sprach Worte des Gedenkens, segnete die Gedenkstätte und die Anwesenden.

 

Mit "Gedanken an Franztal", vorgetragen von Roswitha Mamoser und dem gemeinsam gebeteten "Vater Unser" endete diese besinnliche Allerheiligenfeier an der Franztaler Gedenkstätte in Mondsee.